Käsekuchen einfrieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sicher von dem Quark. In der Quarkmasse an sich ist ja recht viel Wasser enthalten. Und das kristallisiert beim Einfrieren. Und das Wasser sickert dann natürlich Richtung Boden runter und weicht diesen auf beim Auftauen. Beim nächsten Mal den Quark vor der Verarbeitung gut abtropfen lassen (z.B. über Nach), dann ist er zum Einfrieren besser geeignet (falls du öfters deinen Käsekuchen einfrieren solltest). Aber es geht nichts über frisch gebackenen Käsekuchen. Einfrieren ist für mich nur eine Notlösung ;)

LotteMotte50
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort ich benutze immer laktosefreien Quark und glutenfreies Mehl weil ich an ein Unverträglichkeit leide für mich ist natürlich das einfrieren nur eine Notlösung aber manchmal wird er nicht alle und zum weg schmeißen ist er zu schade

Olga1970  20.01.2014, 20:02
@LotteMotte50

Bitte schön. Aber in laktosefreiem Quark ist doch trotzdem Flüssigkeit enthalten meine ich.

Olga1970  21.01.2014, 23:05
@LotteMotte50

Du kannst den Quark in ein Sieb geben und das Sieb in eine Schüssel oder Topf hängen, damit das Wasser ablaufen kann. Den Quark aber mit einem feuchten Geschirrtuch oder Küchenrolle abdecken, damit er nicht trocknet, dann alles natürlich in den Kühlschrank über Nacht oder 2-3 Stunden vor der Zubereitung.

Das mit dem abtropfen geht ganz leicht. Den Quark in ein Sieb geben, am besten du legst ein Fusselfreies Geschirrtuch hinein (also auseinander falten) und deckst den Quark dann auch leicht damit ab, damit er dir oben nicht trocken und spröde wird. Dann tropft die Flüssigkeit ab. Das ist aber normal, dass der Boden beim Käsekuchen beim auftauen feucht wird. Ich würde ihn zum auftauen nicht in den Kühlschrank stellen, evtl. ans Fenster, da steht er über Nacht auch kühler. Wie schon Pummelweib geschrieben hat kurz aufbacken.

Beim nächsten Mal den Kuchen zum abtropfen auf ein Gitter ( z. b. Herdgitter') stellen, dann kurz im Ofen aufbacken, so wird er schön knusprig...gutes Gelingen :-)