Wie lange kann man ein Motorrad fahren?

8 Antworten

Meine Maschine hat mittlerweile über 160.000 Kilometer auf dem Buckel und fährt noch wie 'ne Eins, Sie ist allerdings auch ziemlich hubraumstark und wird äußerst selten ans Leistungslimit geprügelt.

Je kleiner die Maschine, desto öfter fährt sie unter Volllast. Das wiederum verschleißt zumindest den Motor deutlich schneller. Im 125-er-Bereich lassen sich bei guter Pflege und sorgsamem Warmfahren aber sicherlich auch an die 80.000 Kilometer erreichen.

Das A und O beim Motorrad ist das Warmfahren. Stoff also erst geben, wenn der Motor richtig warm ist.

AlterHaudegen75  13.10.2020, 23:08

****Das A und O beim Motorrad ist das Warmfahren****.

Ich fahre in einer losen Gruppe von Motorradfreaks und da fuhr manchmal jemand mit der seit Mitte der 60er Motorrad fährt. Der Predigt uns "jungen Hüpfern" jedes mal diesen Satz.... Seine Maschine hat nur was um die 40/45.000 KM runter, ist dafür aber gefühlt aus dem Museum. Aber die fährt wie eine 1 und wird von ihm gehegt und gepflegt wie nur was. Wir haben mal ne Runde gedreht als es in strömen anfing zu Regnen und wir uns unter einem Tankstellendach geflüchtet haben. Alle gingen was Trinken, Quatschten usw. aber Oppa (so wird er auch tatsächlich von uns genannt) holte sein Läppchen heraus und tupfte seine Karre Trocken.

Servus,

einige andere User gehen hier von der Optimallaufleistung aus mit ensprechenden Einsatz von Reparaturen.

Mit guter Pflege halten die meisten Motorräder zwischen 60.000 km bis 80.000 km. Hier kommt es auch teils auf den Hersteller an. Wenn du eine Vollverkleidete Suzuki fährst die über Jahre auch im Winter draußen steht, wirst du an diese Laufleistung ohne den Einsatz von hohen Reparaturkosten nicht rankommen.

Wenn du wirklich viel fahren willst (über 10.000 km im Jahr) solltest du nach Motorrädern mit einer Laufleistung von unter 30.000 km schauen..

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Das höchste was ich bisher mal bisher gesehen habe waren irgendwas um die 96.000 Kilometer bei einer 2005er R1150 GS auf einem Motorradtreffen. Aber ich Denke bei entsprechender Pflege und Wartung sind rein technisch sicher auch noch weit mehr als 96.000 Kilometer drin. Kommt darauf an wie man mit dem Motorrad umgeht. Ob das aber bis in diese 300.000/400.000 KM Richtung geht.... Ich weiß ja nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich kenne Leute, deren Maschinen nichtmal die 50.000km schaffen aber auch welche, deren Bikes über 300.000km (BMW) bzw. 500.000km (Honda) gelaufen sind.

Es kommt neben der Pflege und Wartung auch auf den Hersteller an. Während sich z.B. die Apriliabesitzer tierisch freuen, wenn ihr Gefährt die 100.000km schafft, sorgt dieser Kilometerstand bei Kawabesitzern gerademal für ein müdes Lächeln.

Sercio820  14.10.2020, 10:04

das mıt 300tkm und 500tkm ıst leıcht übertrıeben ,dıe Rede ıst von Motorrâdern hıer und nıcht von eıner Benz.

WECoyote  14.10.2020, 10:12
@Sercio820

Ich rede von Motorrädern. Hinter den Kilometerangaben sind sogar die Marken genannt. Die BMW war eine GS (1150), bei der Honda weiß ich leider den Typ nicht mehr. Den Kilometerstand habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Kommt immer auch auf die Art des Motorrads an.. und auf das Fahr-,Wartungs- und Pflegeverhalten.

Eine GS mit Jürgen 55 Jahre hält locker länger als ne Supermoto oder Supersportler eines 19 Jährigen Max der etwas "sportlicher" und mit mehr verschleiß fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung