Wie findet ihr die Motorrad-Führerschein regeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Kosten angeht, bin ich voll bei Dir. Als ich damals den PKW-Führerschein machte, waren 50ccm Moped und Anhängerbetrieb (bis zu einer gewissen Größe) und Fahrzeuge bis 7,5 t inbegriffen. Nach dem Umschreiben auf das Kartenformat tauchten plötzlich sogar noch weitere Fahrzeugklassen bis 12 t auf. Das aber nur am Rande.

Allerdings sehe ich auch einen Sinn darin, für gewisse Klassen auch Prüfungen ablegen zu müssen. Persönlich würde ich Prüfungen im 5-jahres Turnus befürworten. Dann allerdings ohne große Bürokratie und Kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Vollkommen richtig so. In der Prüfung zeigst du dann ja, dass du in den zwei Jahren die Fahrzeugbeherrschung wirklich gelernt hast.

Früher ist man automatisch aufgestiegen. Ob man in den 2 Jahren Fahrpraxis gesammelt hat oder nicht. Es gibt genug Leute die den Führerschein machen und dann nicht fahren. Da halte ich einen automatischen Aufstieg für sehr problematisch, da theoretisch so ein Fahranfänger ohne Erfahrung unterhalb der Altersgrenze sich auf ein unbeschränktes Motorrad schwingen kann.

Die Prüfung als Beleg, dass man wirklich Fahrpraxis gesammelt hat, finde ich daher richtig so.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Es ist ziemlicher Blödsinn, dass man heute 3 Führerscheinklassen für Motorräder hat statt einer oder zwei. Früher gab nur zwei Kategorien nämlich A1 bis 125 Kubik und A für mehr Hubraum bzw. Klasse 1 alt für alle über 50 Kubik. Ausserdem sollten überall wie in der Schweiz und in England Lernfahrausweise für Motorradfahrer eingeführt werden mit denen ohne Begleitung geübt werden kann.

Finds auch völlig überzogen und viel zu viel Geld wo man wieder blechen muss... paar Fahrstunden ohne Prüfung sollten meiner Meinung nach reichen

Prüfungen dafür sind schon sinnvoll, aber in keiner Weise so wie sie tatsächlich sind. Da wird rein gar nichts geprüft, was wirklich wichtig wäre.

Als Beispiel: In einer A Prüfung wird niemand die Leistung des Motorrades abrufen und könnte die Prüfung ebenso gut mit einer A2 oder A1 Maschine machen. Das macht schlicht absolut 0 Sinn.

So wie es derzeit ist, dient es meiner Meinung nach nur dem Geldverdienen und nicht der Sicherheit des Straßenverkehrs.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B