Wie lange kann ein Laptop im Rucksack bei -10°C Außentemperatur transportiert werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht die Unterkühlung, sondern wie Du ihn wieder erwärmst.

Nein, er kann nicht sofort wieder in Betrieb genommen werden und sollte auch nicht so eiskalt aus dem Rucksack genommen werden.

Er sollte sich erst langsam wieder erwärmen und nicht direkt mit der warmen Zimmerluft in Kontakt kommen, da dann Luftfeuchtigkeit kondensiert.

In der Tasche erwärmen und erst in Betrieb nehmen, wenn er annähernd Zimmertemperatur hat.

pucgenie
Fragesteller

Das heißt, man muss davon ausgehen, dass nach einer Stunde im Rucksack trotz langsameren Auskühlens durch "Rückenkontakt" die Temperatur im Laptop schon so weit sinkt, dass Kondenswasser zum Problem werden kann?

bergquelle72  11.01.2017, 15:17
@pucgenie

Schwer zu schätzen, wie schnell er in 1 Std auskühlt.

Sobald er gegen 0°C und darunter hat, sollte er so behandelt werden wie ich und andere es beschrieben haben.

Die Kälte ist weniger das Problem, abgesehen vom Akku. Wenn aber ein kaltes Gerät in einen warmen Raum gebracht wird entsteht Kondenswasser, so wie wenn man eine Flasche aus dem Kühlschrank nimmt, die beschlägt auch. Und dieses Wasser kann das Gerät beim Einschalten beschädigen. Man muss also warten bis das Gerät Zimmertemperatur angenommen hat und das Wasser wieder verdunstet ist.

pucgenie
Fragesteller

Danke, an die kondensierende Luftfeuchtigkeit im Zimmer nach dem Herausnehmen hatte ich nicht gedacht.

Das Problem wird nicht der Transport im Rucksack sein, sondern dass sich im Gehäuse Kondenswasser bildet, sobald du einen wärmeren Raum betrittst.

Sollte sich dann Kondenswasser im Gehäuse gesammelt haben, und du schaltest das Gerät ein, könnte es einen Kurzschluss geben.

Deshalb soll man bei extremen Temperaturunterschieden immer warten, bis das Gerät eine der Raumtemperatur entsprechende eigene Temperatur erreicht hat.

Das solltest du nicht tun. Den Laptop darfst du erst dann wieder einschalten, wenn er sich "akklimatisiert" hat. Am besten aber gar nicht ungeschützt durch die Gegend tragen. Hast du keine isolierte Laptoptasche?

pucgenie
Fragesteller

Ist ein msi Gaming-Rucksack - keine Ahnung, wie gut dieser isoliert ist.

Schaumstoff und decken einwicklen würde ich mal sagen ^^

scalpellum  11.01.2017, 15:03

Oder die entsprechende Laptoptasche nutzen.

pucgenie
Fragesteller
@scalpellum

Die "Laptoptasche" ist in meinem Fall ein msi Gaming-Rucksack.

scalpellum  11.01.2017, 15:22
@pucgenie

Du musst doch selber an deinem Rucksack erkennen können, wie gut er isoliert ist. ich vermute mal, dass er NICHT isoliert ist.