Wie lange ist Waschmittel haltbar?

3 Antworten

Du kannst sie noch verwenden. Klumpen zerkleinerst Du aber besser vorher. Moderne Waschpulver enthalten u.a. enzymatische Fettlöser, deren Wirkung vielleicht etwas schwächer geworden ist. Aber in Ordnung ist das Waschmittel dennoch.

Je nach dem, wie alt es ist, können sich im dümmsten Fall die einzelnen Bestandteile verändert haben und das Waschmittel wäre nicht mehr brauchbar. Ich denke, nach ca. 1 Jahr sollte man es nicht mehr nehmen.

Ungeöffnet ist ein Pulver bei kühler und trockener Lagerung nahezu unbegrenzt haltbar. Geöffnete Packungen sollten nach Möglichkeit innerhalb von einem halben Jahr verbraucht werden. http://www.haushaltstechnik.uni-bonn.de/waschtag/faq.htm#haltbarkeit