Zu viel Waschmittel - schlimm?

3 Antworten

Wenn die Maschine nicht zu viel schäumt einfach weiter waschen und nachher noch mal nachspülen.

Ansonsten sollte man das Programm auch vorzeitig beenden können. Dann wird das Wasser abgepumpt. Danech einfach ohne Waschmittel waschen. Es sollte ja genug in der Wäsche sein.

Normalerweise haben die Maschinen einen Notablauf unten hinter einer Klappe verborgen. Wenn Du deinfach das meiste ablassen kannst dann sollte die Maschine Wasser nachfließen lassen und Du könntest weiter waschen. Das ist aber davon Abhängig ob die Maschine das auch kann.

Am einfachsten daher entweder abbrechen oder einfach weiter waschen. Solange kein Schaum aus der Schublade kommt sollte letzteres funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist das bisschen Schaum nicht so furchtbar schlimm und sollte nach dem letzten Spülgang auch verschwunden sein.

Du kannst aber einfach einen kleinen Schuss Essig in die Einspülkammer geben, dann fällt der Schaum in sich zusammen.

Lass die Waschmaschine ganz normal weiterlaufen und wenn die fertig ist, dann stellst du noch einmal den Spülgang ein und spüle die Wäsche noch einmal durch.

Die Waschmaschine kann dadurch nicht kaputt gehen.

Nutze das nächste mal die Dosierkappe und in den meisten Fällen reicht die geringste Menge an Waschmittel.