Warum so viel Schaum in der Waschmaschine, trotz 4 Mal spülen?

3 Antworten

Hallo MiXXXery

Eine Waschmaschine kann nur aus folgenden Gründen schäumen:

Überdosierung

Nicht für die Waschmaschine geeignetes Waschmittel (z.B. Handwaschmittel)

Nicht für die Temperatur geeignetes Waschmittel (z. T. 30° Waschmittel bei 60° eingesetzt)

Die Temperatur wird wegen Defekt zu heiß

Irgendetwas in der Wäsche was zum Überschäumen neigt (z.B. Wäsche mit einem Fleckenmittel behandelt)

Es ist irgendetwas unter die Trommel gekommen was zum schäumen neigt. (dann einen 95° Waschgang ohne Waschmittel und ohne Wäsche durchführen)

Wasserzulauf zur Maschine zu langsam (In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.)

Wasserablauf zu langsam (Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiXXXery
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Meine Waschmaschine hat kein Flusensieb. Könnte womöglich auch daran liegen, dass die Maschine schon älter ist, habe sie nur gebraucht gekauft.

HobbyTfz  26.09.2021, 09:27
@MiXXXery

Dass deine Waschmaschine kein Flusensieb hat kann ich mir nicht vorstellen

MiXXXery
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich kenne mich mit Technik nicht gut aus. Vielleicht hat sie ein Flusensieb, vielleicht auch nicht...

HobbyTfz  26.09.2021, 13:02
@MiXXXery

Das Flusensieb befindet sich meistens links oder rechts unten. Meistens ist eine Klappe zum öffnen, dann kann man das Flusensieb herausdrehen. Vorher das Restwasser mit dem Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb vorsichtig und langsam ablassen

Zu viel Schaum gibt's immer bei zu viel Waschmittel...

MiXXXery
Fragesteller

Soll ich dann beim nächsten Mal einfach nur eine halbe Kappe nehmen?

Anemonne  25.09.2021, 20:14
@MiXXXery

Ich denke du hast zu viel Waschmittel verwendet.

Waschmittel dosieren nach Verschmutzung und wieviel

Wäsche in der Maschine ist.

Und nach Härtegrad dosieren.

Ich glaube auch das Sensitive Waschmittel mehr schäumt.

Ganz einfach - zu viel Waschpulver

MiXXXery
Fragesteller

Ich nehme nur Flüssigwaschmittel, und davon maximal 1 Kappe.

danitom  25.09.2021, 18:43
@MiXXXery

Auch dieses erzeugt Schaum.

Allerdings ist eine Kappe ganz normal und auch nicht zu viel.

Wenn der Schaum nach so vielen Spülgängen immer noch nicht weg ist, dann solltest du vielleicht mal einen Monteur kommen lassen, der sich das ansieht.