wie lange ist offenes Lebkuchengewürz haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich brauche das Gewürz oft noch lange, auch wenn es schon abgelaufen ist. Meist kann man dies noch 2-3 Jahre brauchen.

Wenn es sich im Aussehen nicht verändert hat, also z. B. keine Art Spinnweben/Fäden, u.s.w. zu sehen sind kannst du es noch benutzen. Wenn es allerdings nicht in einer Dose, o. a. gelagert wurde, verliert es an Aroma. Wenn du frisches haben möchtest mit dem richtigen Aroma, dann solltest du dir neues kaufen....gutes Gelingen :-)

was steht denn auf der Verpackung für ein Verfallsdatum?

luna468
Fragesteller

Das MHD gilt doch nur für noch nicht geöffnete Packungen. Oder irre ich mich?

Wenn man die Behältnisse wieder gut verschliesst, kann man das Gewürz noch lange benutzen. Aber wenn es schon nicht mehr nach Lebkuchen riecht, würde ich mir auch lieber frisches holen.