Wie lange ist für euch jemand "Fahranfänger" (AUTOFAHREN)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1 Jahr 33%
2 Jahre 33%
4 Jahre (oder mehr): 22%
2½ Jahre 11%
6 Monate 0%
1½ Jahre 0%
3 Jahre (oder mehr): 0%

11 Antworten

Kann man so nicht sagen..

Hat die Person Zugang zu einem Fahrzeug und nutzt es quasi täglich.. auch für längere Strecken... oder darf die Person 2x im Monat mit Papas Auto um den Block fahren.. Abends.. wenn nichts los ist.

Du kannst das nicht an einer Zeit fest machen. Jeder lernt unterschiedlich schnell außerdem fährt ja auch jeder unterschiedlich viel.

Dann kommt dazu das man ja nicht immer alles fährt.... Kann also gut sein man ist beim normalen Straßenverkehr definitiv kein Anfänger mehr aber wenn es dann auf die Autobahn geht.... Damit ist man sozusagen beides.

Mich zum Beispiel wills du nicht in größeren Städten erleben München/ Stuttgart / Berlin selbst in den etwas kleineren....

Autobahn Landstraße und normale Städe dagegen absolut sicher und kein Problem auch lange fahrten sind kein Thema was für andre wieder ungewohnt ist,

Von daher.... Es gibt keinen Zietpunkt wo sich das ändert und je nach Situation kann man auch wieder Fahranfänger werden

... solange bis diese Person autofahren kann :-)

Das kann man nicht zeitlich festlegen. Ich hatte damals während meiner Ausbildung meinen Führerschein gemacht - Firma hat bezahlt - bin dann aber - aus Kostengründen - ersteinmal die nächsten 3 Jahre weiter mit dem Bus gefahren und hatte garkein Auto.

Nach der Ausbildung konnte ich mir dann ein Auto leisten, habe aber zur Sicherheit ersteinmal noch 2 Fahrstunden genommen, weil ich ja keine Fahrerfahrung hatte.

War demnach also nach 3-4 Jahren mit Führerschein immernoch Fahranfänger. XD

Bin dann mit dem Auto auch eigentlich nur zur Arbeit und zurück gefahren. Also viel Erfahrung konnte ich da auch nicht sammeln. Mein erster Urlaub mit dem Auto war der absolute Horror und Stress für mich ... 1.400km am Stück! Das hatte ich sehr (!) unterschätzt ... ^^+gg

Aber wie anfangs erwähnt: Anfänger ist man so lange, bis man gelernt hat das Fahrzeug führen! Und zwar in allen Situationen. Zum Beispiel bei Regen auf der Autobahn, wo der Wagen fast schwimmt, man nix mehr sieht und - wie alle anderen Autos auch - mit unter 30 km/h über die Autobahn "rast" ... ;-)

Ich würde es weniger von Jahren abhängig machen, als davon wie oft jemand fährt. Person A, die alle paar Monate mal ein paar km fährt ist nicht vergleichbar mit B, die vielleicht täglich beruflich weite Strecken fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
1 Jahr

Das kann man so schlecht sagen, eigentlich ist man nie fertig und weiß alles.

Aber um ordentlich zu fahren und in den meisten Situationen richtig zu reagieren braucht man locker ein Jahr, wenn nicht noch länger.