Autofahren lernen - Trockenübungen

6 Antworten

Dein Fahrlehrer wird schon deine Schwachstellen herausfinden und mit dir üben bis zum Abwinken.Da hilft nur Üben,Üben, Üben. Außerdem ist der Schleifpunkt bei jedem Auto anders. Vielleicht kommst du ja mit dem Fahrschulauto sogar besser zurecht. Bitte nicht zu viel vorher Üben. Lass es dir von einem Fahrlehrer zeigen.

einfach üben, üben und nochmals üben. Und ruckeln beim anfahren oder mal abgesoffen ist als Fahranfänger auch normal. Falls dein Vater einen Benziner fährt sogar noch eher. Die Fahrschulen haben fast immer Diesel, da geht dann es eigentlich ganz gut. (auch wenn man vielleicht trotzdem mal ruckelt oder abwürgt)

Der Standardspruch von meinem B Fahrlehrer war "Wir sind ne Fahrschule, wir dürfen das"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Trockenübungen gibt es da nicht. Es ist immer ein Verhältnis zwischen Motor (Benzin oder Diesel), und Kupplung (alter / Abnutzung).

Der Fahrschullehrer wird das schon mit dir üben.

Und du wird's es bei jedem Fahrzeugwechsel merken, dass Kupplungen verschieden Druckpunkte haben, man bekommt mit der Fahrpraxis auch ein Gefühl dafür wann die Kupplung packt.

Ich fahr beruflich viele verschiedene Fahrzeugen, PKWs, Bullys, Transporter, alle reagieren anders und trotzdem ist das kein problem mehr. Also mach dir keine Gedanken.

Das kann man nicht nachstellen, da hilft nur üben. Es könnte aber sein das du mit einem anderen Auto und anderer Kupplung besser zurecht kommst. Auch bei den Kupplungen gibt es feine Unterschiede.

Ich kenne keine Hilfsmittel, die so etwas "nachstellen" können.

Üben: Auf einem Privatparkplatz das millimeterweise Fahren üben...

Wichtig: Das zu lange Schleifenlassen der Kupplung kann zu erheblichen Schäden (und Kosten) führen!