200PS für einen Fahranfänger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich macht das wenig unterschied - zumal 200 PS gar nicht so viel ist...

Auch ein 130PS Fahrzeug kann 200km/h erreichen, braucht halt länger... Wenn man nicht acht gibt, kann man mit beiden Fahrzeugen schwere Unfälle verursachen, auch ein Fahrzeug mit weniger PS kann hierzu führen.

Und etwas mehr PS sind manchmal auch etwas von Vorteil für Sicherheit, z.B. wenn man etwas auf ner Landstraße überholen will - wie z.B. einen Traktor. Da hat zügiges überholen nen Vorteil, als wenn man grad so vorbei kommt, bis der Gegenverkehr entgegen kommt... Zumal selbst wenn man abrechen will einen viele oft nicht mehr zurück rein lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Alleine in der Fahrschule werden oft ps-starke Autos gefahren. Ich hatte einen Golf GTD mit über 180PS und habe in der Fahrschule auch einen Tiguan mit ~200 PS gefarhen.

Schwierige Frage. Ich habe auch als mein erstes Motorrad eine Supersport mit 200 PS gefahren was nochmal gefährlicher ist wie ein Auto.

Die Gefahr ist die Selbstüberschätzung. Du kommst irgendwann an einen Punkt indem du glaubst das Fahrzeug kontrollieren zu können und außerdem juckt es in den Fingern Mal mehr Gas zu geben.

Du könntest ein ADAC Sicherheitstraining absolvieren. Das kannst du auch deiner Mutter sagen um sie zu beruhigen. Bei diesem Training setzt man das Auto absichtlich in Ausnahmezustand. Man versucht scharfe Ausweichmanöver, man lernt das Auto in anderen Situationen kennen und hat die Möglichkeit sicher zu üben da so ein Training im öffentlichen Straßenverkehr vermutlich lebensgefährlich wäre (nicht unbedingt für dich aber für Passanten).

Du könntest das machen, ich denke dann sollte es zumindest das Risiko Verringern

Ich kann mich auch mit 40 PS gegen einen Baum setzen.

Ein Wagen mit 200PS ist meistens auch für ganz andere Geschwindigkeiten ausgelegt und fährt sich deutlich sicherer in normalen Geschwindigkeitsbereichen (so meine Meinung und Erfahrung).

Was du mit den 200PS am Ende anstellst, hängt von dir ab!

TW1920  16.05.2021, 16:52

Vor allem ist der Bremsweg kürzer bei gleicher Geschwindigkeit, da hier vorne UND hinten Scheibenbremsen verbaut sind mit ausreichender Dimensionierung, was viele Kleinwagen nicht haben.

Amalia95  16.05.2021, 16:53
@TW1920

Na gut, vorne und hinten Scheibenbremsen sind mittlerweile häufiger vorhanden.

TW1920  16.05.2021, 16:58
@Amalia95

Bei vielen Kleinwagen, vor allem bei den billigen werden die oft eingespart... Trommelbremsen sind halt günstiger - wenn auch deutlich schlechter bzgl Bremsweg - Dacias haben z.B. gewöhnlich hinten Trommelbremsen...

Amalia95  16.05.2021, 17:03
@TW1920

Kleinwagen sind meistens aber auch leichter... :D

TW1920  16.05.2021, 17:05
@Amalia95

Naja, das mag stimmen, doch guckt man sich die Bremswege an... Dann stellt man fest, dass Dacias zu den Fahrzeugen gehören, mit den längsten Bremswegen... Am Ende entscheidet ein halber Meter früher oder später zum Stehen kommen, ob jemand noch lebt oder nicht...

Es kommt natürlich immer auch auf die Reife im Kopf an. Mein erstes Auto hatte 231 Ps und ich lebe noch. Und das schon seit 20 Jahren unfallfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Amalia95  16.05.2021, 16:44

Mein 1. hatte (und hat) 286PS ;)