Wie lange ist eine Einzelfahrt mit dem Bus und dem Zug gültig? Wie viele Minuten oder Std kann man damit fahren?

5 Antworten

Ein paar weitere Informationen wie z.B. der Verkehrsverbund um den es geht wären hilfreich. Die Tarifbestimmungen von Verkehrsverbünden in Deutschland sind in Summe recht komplex und das kann so nicht pauschal beantwortet werden.

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:02

OK also ändert sich der Tarif auch oft ?

adviser103  22.02.2022, 23:10
@verreisterNutzer

Es gibt schon öfters mal Änderungen. Wenn z.B. der Geltungsbereich von bestimmten Tickets erweitert wird, dann wird auch schon mal die Geltungsdauer erhöht.

Ein Beispiel: In Nordrhein-Westfalen gibt es das sogenannte "Einfach-Weiter-Ticket", mit dem man den Geltungsbereich eines Zeittickets erweitern kann. Bis zum Jahr 2021 war das Ticket 4 Stunden für eine Einzelfahrt in einem Teil von NRW gültig (AVV, VRS, VRR). Seit 01.01.2021 gilt das Ticket nun auch in Westfalen und somit in ganz NRW. Da jetzt auch deutlich weitere Strecken mit dem Ticket zurückgelegt werden können wurde die Geltungsdauer fortan auf 6 Stunden erhöht.

Grundsätzlich orientiert sich also die Geltungsdauer in den Bestimmungen an der zurückgelegten Strecke. Meistens sind die Zeiten aber auch (bis auf wenige Ausnahmen) großzügig genug gewählt.

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:18
@adviser103

Okay danke ja hier in Bayern Unterfranken weiss ich nicht 😉 fahre ewig kein Zug und Bus mehr damals ja gerne sogar jetzt Eher mit Fahrrad wenn aber nicht bei Regen 🤣

Ja habe ich deutsche Bahn Ticket ist ja auch gleich Bus Ticket oder kann ich mit Zugticket auch Bus fahren? Ja da steht 120 min bis 180 Minuten gültig 🤣 und denke mir ja dann kann ich doch hin und zurück fahren damit

2X NEIN!

Ein DB Fernverkehrsticket mag eine City Option haben. Die gilt vom Bahnhof zu dir nach Hause oder zum Hotel ist also ein Einzelticket obendrauf.

Was ich vermute du meinst ein Verbundticket. Wo man in einem Regionalen Bereich mit jedem Fahrzeug mitfahren kann.

Einzelticket erlauben die Fahrt in eine Richtung. Mit umsteigen. Sie sind entsprechend der Stadt/Verbundgröße an die Längste Strb, Buslinie Plus etwa 15 terminiert.
Rückfahrten sind ausdrücklich verboten und das in jeder Tarifbestimmung. Hast du noch Luft, ist das halt so.

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:15

Ja ich habe bei mir ein Zug Bahnhof und eine Bus Haltestelle und ich kann aber nur Ticket Kaufen für Zug aber ich will mit Bus fahren weil ich keine Cash habe nur karte deshalb :) ist Verbund Ticket teurer oder das gleiche wenn ich Zug Ticket kaufen deutsche Bahn regional Bahn oder ICE was auf immer

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:16

Das heißt ich muss mir Tageskarte kaufen ? 🤣 Aber wenn ich jetzt Tageskarte kaufen für Zug ja kann ich mit Bus auch fahren ?

MarSusMar  23.02.2022, 11:09
@verreisterNutzer

Das ist abhängig von

Welchem Zug

Tarifbestimmungen eures Verkehrsverbund

Für hier, wo ich wohne, könnte ich dir das akkurat beantworten. Aber da hier niemand weiß wo du wohnst und daher den Verkehrsverbund nicht kennt kann niemand akkurat helfen.

Googelst du

Verkehrsverbund + Wohnort.

Das ist je nach Tarif, Preisstufe usw. unterschiedlich.

Die Geltungsdauer kann von z. b. 20 Minuten bis zu einem ganzen Tag oder länger reichen.

verreisterNutzer  22.02.2022, 22:55

Okay ja aber das gilt jetzt nur hinzus die Fahrt nicht Zurück?

Rolf42  22.02.2022, 23:05
@verreisterNutzer

Auch das ist unterschiedlich.

Im Verkehrsverbund Region Braunschweig gelten beispielsweise Einzelfahrscheine und 6-Fahrten-Karten für beliebig viele Fahrten innerhalb der Geltungsdauer (die zwischen 90 und 150 Minuten liegt).

Auch der Westfalentarif hat ein solche Regelung - Geltungsdauer dort in den höheren Preisstufen bis zu 6 Stunden.

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:07
@Rolf42

Okay ja hier stand am Automaten 120- 180 min Nacht Preis Stufe oder Klasse was das ist 4,5,6,7 und 7,8.9

Je nach Geschäftsbedingungen des jeweiligen Unternehmens.

Im VBB Berlin-Brandenburg sind es zum Beispiel 2 Stunden.

verreisterNutzer  22.02.2022, 22:49

Achwas ja das ist super so hat man sich doch die Tageskarte gespart oder :)

verreisterNutzer  22.02.2022, 22:52
@OhMiaMiaJa

Echt jetzt also muss ich trotzdem sagen wir Mal ich muss in die Stadt ja und was erledigen und dieser Ticket ist 180 Minuten gültig ja und ich bin noch genau in der Zeit und kann nicht damit zurück fahren ? Muss ich extra nochmals Ticket kaufen ?

moreblack  22.02.2022, 22:58
@verreisterNutzer

Ja. Einzeltickets gelten in aller Regel nur in eine Richtung. Du darfst die Fahrt zwar unterbrechen, aber du darfst keine Umwege fahren oder zurück.

Aber wie die anderen gesagt haben. Das ist in jedem Verkehrsbund anders. Da musst du dir Bedingungen lesen.

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:01
@moreblack

Okay weil ich sehe mir die Preise so an ja War vorhin am Ticket Schalter 🤣 alter Schwede nicht mehr normal echt heftig Tageskarte 6.50€ Einzelfahrt 3.30€ übel

verreisterNutzer  22.02.2022, 23:02
@OhMiaMiaJa

Oh Mann aber ich bin of in dem Zeitraum hin und zurück gefahren mit der Bahn oder mit dem Bus inerhalb diese Minuten 🤣

Das ist unterschiedlich aber wenn es kein Tagesticket ist dann nur in eine Richtung, Umsteigen aber (meist) möglich. Schau bei deinem Verkehrsverbund nach.

verreisterNutzer  22.02.2022, 22:57

Ja habe ich deutsche Bahn Ticket ist ja auch gleich Bus Ticket oder kann ich mit Zugticket auch Bus fahren? Ja da steht 120 min bis 180 Minuten gültig 🤣 und denke mir ja dann kann ich doch hin und zurück fahren damit

travelbibi  22.02.2022, 22:59
@verreisterNutzer

Wie gesagt kommt auf die Art des Tickets an, es gibt zig unterschiedliche. Bei der Deutschen Bahn gibt es auch diverse.

moreblack  22.02.2022, 23:00
@verreisterNutzer

Man muss aber die kompletten Bedingungen lesen, nicht nur der Teil, der einem gerade in den Kram passt ;-) Und glaub mir, auf diese scheinbare Idee sind Leute schon vor Jahrzehnten bekommen.