Wie lange ist der Mittelstrich auf der Autobahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>Der weiße Streifen einer Fahrbahnmarkierung auf der Autobahn ist sechs Meter lang. Und der nicht geweißte Raum zwischen den weißen Streifen, dort wo nackter Asphalt schimmert, ist zwölf Meter lang.<

https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrstreifen-fahrer-muss-mindestabstand-nicht-einschaetzen-koennen-a-1014410-amp.html

OhNobody  22.02.2020, 17:51

Danke für das Sternchen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenmarkierung#Deutschland

Die Leitlinie ist eine unterbrochene Linie und darf vom Verkehrsteilnehmer überfahren werden. Sie dient dem Fahrzeugführer als Orientierungslinie und kennzeichnet seinen Fahrstreifen jenseits der Fahrbahnbegrenzung. Sie wird als Schmalstrich aufgebracht. Außerhalb von Knotenpunkten beträgt das Verhältnis von Strich zu Lücke in Deutschland in der Regel 1:2. In Österreich beträgt das Verhältnis 2:3. Innerhalb von Knotenpunkten ist das Verhältnis 1:1. Die Strichlänge ist abhängig von der erlaubten Geschwindigkeit. Sie reicht von 6 Metern auf Autobahnen bis zu 3 Metern auf Innerortsstraßen. Im engeren Knotenpunktbereich kann sie auch 1,5 oder 1,0 Meter betragen. Innerorts wird zur Verkehrsberuhigung in der Schweiz oft auf die Leitlinie verzichtet. In Deutschland ist dies das Zeichen 340 (Anlage 3, Abschnitt 8, Nr. 22, zu § 42 Absatz 2 StVO).

wie lange ?

das richtet sich nach dem untergrund und dem material des markierungsstriches . dazu kommt die belastung durch die kraftfahrzeugreifen und die witterung .

früher mußten die jährlich aufgefrischt werden , heute halten die gegossenen ( mit reflexgranulat ) etwa + 3 jahre .

Desmodo
Fragesteller

ich frug, wie lange ist, nicht wie lange hält.
Denn ich meinte die Linie, nicht die Intelligenz von jemandem.

Kuestenflieger  21.02.2020, 15:33
@Desmodo

dann heißt es : wie lang ist der mittelstrich . aber das weißt jetzt auch !

Desmodo
Fragesteller
@Kuestenflieger

Man kann natürlich über jeden Mist diskutieren ... Haste denn heut' schon Schule aus?
Lern' doch erst mal selbst, richtig zu schreiben, Du putziger kleiner Anal fabet:

Wer kennt mittleres Frankreich?

DB stillstand?

Menschen Adoption?

Was bingt diese Vereinbarung in Berlin

Wie Nudelessen?

Schaut mal jeder seinen Akkount an ...

ronnyarmin  21.02.2020, 15:55
@Desmodo

An Rechtschreibung gibt es nichts zu diskutieren. Auch wenn Kuestenflieger Fehler gemacht hat, ändert das nichts daran, dass deine Frage falsch geschrieben ist.

Desmodo
Fragesteller
@ronnyarmin

klar! Erbsenzähler

Ich habs gefunden, aber gleichzeit zeigen die Sachen nichts.

Desmodo
Fragesteller
@Kuestenflieger

ich würde bei Dir anregen, nicht bei Anderen Rechtschreibfehler zu suchen, wenn Du selber so viele Fehler machst. Du siehst weiter oben Deine Leistungen. Das ist sehr kläglich. Also mach' erst mal Deinen Mund gar nicht auf.

Ist das Anregung genug? Bist Du nun zum Denken angeregt? Welche Gefühle hast Du nunmehr beim Denken?

Konnte ich Dir helfen? Wie fühlst Du Dich jetzt? Laß' mal Deinen Gedanken freien Lauf, denk' was Schönes, z.B. einen GROSSEN Rechtschreibfeller. Bewegt das etwas in Dir? Lass' es raus, es hilft Dir!

Das hält ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister