Autobahn verschiedene Fahrstreifen?

3 Antworten

Es gibt grundsätzlich mal zwei, drei oder gar vier Fahrspuren in die jeweilige Richtung, die durch schmale Striche voneinander getrennt sind. Es ist so gedacht, dass man eigentlich auf der rechten Spur fährt und nur zum Überholen auf die linke Spur wechselt. Und bei dreispurigen Autobahnen gibt es eben noch eine zusätzliche Überholspur, um die überholenden zu überholen.

Rechts von den Fahrspuren ist oft (nicht immer!) ein "Standstreifen". Der ist durch eine dicke Linie abgetrennt. Auf diesen Streifen darf man nur in Notfällen fahren, z.B. wenn das Auto kaputt gegangen ist. Dieser Streifen hat genau den Zweck, dass so ein Pannenfahrzeug, das es nicht mehr bis zum nächsten Parkplatz schafft, nicht den fließenden Verkehr auf der rechten Spur blockiert.

An Ausfahrten und Einfahrten gibt es anstelle des Standstreifens die Verzögerungs- bzw. Beschleunigungsspur. Sodass man eine Gelegenheit hat, beim Auffahren auf die Autobahn auf Autobahn-Tempo zu beschleunigen, ohne den Verkehr zu behindern der mit 100 km/h und mehr von hinten kommt. Und dass man beim Abfahren wechselt man auch erst auf die Verzögerungsspur und tritt dort in die Eisen. So kann der restliche Verkehr ungehindert weiterfahren.

Dieses Phänomen mit den dicken Strichen gibt es auch, wenn z.B. an Autobahnkreuzen die Bahn geteilt wird, z.B. zwei Spuren biegen nach rechts ab und zwei Spuren biegen nach links ab. Dazwischen sind dann die breiten Striche. Ab dieser Stelle sind das dann quasi schon zwei separate Autobahnen und man darf z.B. rechts von den dicken Streifen schneller fahren als links (was ja sonst "rechts überholen" und somit verboten ist).

Generell heißen die dicken Striche, dass man sich jetzt entscheiden muss in welche Richtung man will.

Eine gute Erklärung was die Fahrbahnmarkierungen betrifft gibt es auf Wikipedia denn in ein oder zwei Sätzen lässt sich das nicht abhandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Souto,

mit den dicken Linien meinst du wohl die Abgrenzungen zu besonderen Spuren.

Ja, sind Beschleunigungsspuren oder Abbiegespuren.

verreisterNutzer  27.08.2022, 17:22

Wäre es möglich ein Bild zu senden sodass ich es verstehen kann