Wie lange im Voraus sollte man ein Date vorschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

4-5 Tage vorher 67%
2-3 Tage vorher 17%
ca. 14 Tage vorher 17%
einen Tag vorher 0%
ca. 7 Tage vorher 0%
ca. 10 Tage vorher 0%
länger als 14 Tage vorher 0%

4 Antworten

ca. 14 Tage vorher

Man sollte es schon mindestens 2 wochen zuvor mal angesprochen haben und dann kann man nach einem Termin gucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt
risingEagle
Fragesteller

Ist das nicht etwas sehr früh? Und wie sollte man sowas deiner Meinung nach ansprechen?

Einen Monat im Voraus nach Erlaubnis des Vaters! ;-)

Ne ernsthaft:

Man macht keine Dates mit Frauen die man nicht kennt. Lösch das Wort aus deinem Kopf. Dates sagen Online-Frauen immer ab, weil das so verbindlich klingt und sie dich nicht kennen. Dates können scheiße sein, man kanns verkacken usw.

Treffen hingegen sind anders. Ein Treffen ist nur ein unverbindliches "Hallo sagen" ohne große Planung und ohne Ansprüche. Man trifft sich in der Öffentlichkeit, trinkt einen Kaffee/Abends in der Bar/Ein Spaziergang. Nichts Großes. Treffen ergeben sich. Man fragt 1-3 Tage vorher - eben dann, wenn man Zeit findet. Treffen sind simpler als Dates.

Online-Frauen mögen Treffen, da sie sich damit zu nichts "verpflichten". Da sagen sie lieber zu als dem lange vorher geplanten Date im Restaurant. Nachher sitzen sie 4h mit jemanden da den sie nicht mögen. Und ein Date vorzeitig abbrechen ist unhöflich und macht niemand.

Kapiert? Du machst ein riesen Ding daraus. Frauen die dich nicht kennen haben da kein bock drauf. Treffen sind besser und die brauchen keine Terminplanung.

risingEagle
Fragesteller

Mit „Date“ meinte ich doch Treffen. Wo soll da der Unterschied sein? Wenn man sich online datet ist das erste Treffen doch sowieso eine Art „Date“, oder?

Und wie lange im Voraus sollte ich dann dieses „Treffen“ planen? Bin nämlich gerade im Urlaub 😬

verreisterNutzer  01.09.2021, 19:31
@risingEagle

Deine Frage lässt darauf schließen, dass du daraus ein riesen Ding machst. Das ist ein großer Fehler und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sie zusagt.

Die Treffen/Date Unterscheidung soll dir dabei helfen deine Vorstellung des ersten Kennenlernens im Reallife anzupassen. Wenn du es für ein unverbindliches Treffen hälst, wirst du es auch auf diese Weise vorschlagen.

Du solltest unter keinen Umständen ein Romantisches Candle Light Dinner im Kopf haben sondern ein unverbindliches Hallo sagen in einem Cafe. Das erhöht deine Erfolgschancen enorm.

risingEagle
Fragesteller
@verreisterNutzer

An einen Café Besuch hatte ich auch gedacht.

Ein Candle Light Dinner? Nein 😂 Wir sind beide grad mal 18 😅

Wollte eigentlich nur wissen, ob es etwas komisch ist, wenn ich sie jetzt schon 10 Tage vorher frage, ob sie Lust hat, sich mit mir auf einen Kaffee zu treffen.

risingEagle
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was wäre denn deiner Meinung nach ideal? Es läuft gerade sehr gut zwischen uns im Chat und ich wollte sie nicht erst dann fragen, wenn die Stimmung vielleicht nicht mehr ganz so gut ist. Hab jetzt auch keine Lust das ganze Gespräch noch eine Woche lang irgendwie am laufen zu halten. Melde ich mich jedoch nicht mehr, wird sie denken, dass ich nicht mehr an ihr interessiert bin.

verreisterNutzer  01.09.2021, 20:28
@risingEagle

Wovon reden wir eigentlich? Tinder, Facebook? Wer hat wen angeschrieben?

Du musst das Gespräch nicht aufrechterhalten und du musst auch nicht zeigen dass du Interesse hast. Das weiß sie.

Sie schreibt nicht nur mit dir sondern auch noch mit zig anderen. Das sind aber nur Online-Männer, die sind keine Konkurrenz für einen Offline Mann. Aktuell versuchen gerade alle sie zu unterhalten, lass die das machen. Der Interessante ist der, der ihr nicht nachläuft.

Genieß also deinen Urlaub statt sie zu unterhalten. Kannst nach 2-3 Tagen Funkstille mal erzählen wie geil dein Urlaub ist, wenn du sonst Panik bekommst. Und denk dran, beim Schreiben gehts um Emotionen und nicht um Informationen. ('Wir waren gestern im Pool und sind dann noch in die Stadt' vs 'Gestern erstmal in der Sonne entspannt und abends dann in die beste Pizzaria in ganz Italien')

Am Ende vom Urlaub machst du ein Treffen aus. Und zwar konkret: Tag, Uhrzeit, Ort. Kein "Was würdest du antworten, wenn ich dich nach einem Date frage?" - Unsinn.

Läuft ja aktuell wunderbar, also verkacks nicht.

Bei mir und meinem Freund warens 5 Tage vorher, aber war mehr ein normales treffen, als ein richtiges Date..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das "G" in LGBTQ+ 🏳️‍🌈
risingEagle
Fragesteller

Ein Date ist ja zunächst mal auch ein „normales“ Treffen.

risingEagle
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Naja, jemanden ins Café einzuladen ist ja auch erstmal eine relativ angenehme Möglichkeit die andere Person gut kennenzulernen.

das kann man so pauschal nicht sagen...

es hängt davon ab, wie spontan die Beteiligten sind.

Seid ihr beide gerne spontan?

Welche Hürden (Entfernung, Alter, Geld, Zeit, Interesse...) stehen eurem Treffen sonst noch im Wege?

risingEagle
Fragesteller

Bei mir ist es vor allem die Zeit. Ich möchte mit ihr jetzt nicht noch länger chatten, da es gerade so gut läuft. Jedoch habe ich gerade keine Möglichkeit sie zu treffen (bin im Urlaub und erst in 10 Tagen wieder zuhause). Sie wohnt jedoch in derselben Stadt wie ich.

Weißt du, was ich hier tun sollte?

kreuzundquerxxx  01.09.2021, 19:24
@risingEagle
nicht noch länger chatten

das kann ich sehr gut verstehen...

wenn du es in dieser heißen Phase nicht hinkriegst, dann wird sich der flow wieder normalisieren und kann ganz weggehen.

Wie groß ist jetzt gerade die Entfernung?

kreuzundquerxxx  01.09.2021, 19:26
@risingEagle

na dann erübrigen sich die nächsten 10 Tage....

Vielleicht wäre es ein besonderes Ereignis, dich am Flughafen zu treffen...

risingEagle
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Ich weiß ja nicht ...

Hatte jetzt eher an ein Treffen im Eiscafé oder so gedacht 😁

risingEagle
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Ich weiß es nicht 🤷‍♂️ Bislang habe ich eigentlich den Eindruck, dass es ziemlich gut passt zwischen uns (ähnliche Hobbies und Interessen, interessanter Chat, nicht immer nur Frage-Antwort-Spiel). Sie wirkt allerdings etwas schüchtern.

kreuzundquerxxx  01.09.2021, 19:37
@risingEagle

was wärest du denn bereit zu tun?

könntest du dir vorstellen, zu einer moderaten Tageszeit an ihrer Haustür zu klingeln, um sie zum Eisessen persönlich abzuholen? Oder läuft das in deiner Vorstellung unter stalken?

Ich gehöre noch zu der Generation, die das sehr romantisch finden....

risingEagle
Fragesteller
@kreuzundquerxxx
könntest du dir vorstellen, zu einer moderaten Tageszeit an ihrer Haustür zu klingeln, um sie zum Eisessen persönlich abzuholen?

Hmm ... daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht 🤔 Eisessen ist grundsätzlich eine gute Idee - oder ich lade sie ins Kaffeehaus ein 🤷‍♂️

Kommt sowas denn gut? Wir sind beide übrigens 18.

Und wann sollte ich sie dann dazu einladen?

kreuzundquerxxx  01.09.2021, 19:44
@risingEagle

Bist du im Bilde, wie sie i.d.R. ihre Wochenenden verbringt? Sinnvoll wäre es, wenn du sicher weißt, dass sie auch zuhause ist.

risingEagle
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Nein, das weiß ich leider noch nicht. Wollte sie jetzt im Chat auch nicht komplett ausquetschen, denn das „nimmt“ ja irgendwie „die Luft“, wenn man schon so viel über sie weiß.