Wie lange hat man Zeit nach der 1. Mahnung bei Amazon zu bezahlen?

5 Antworten

das steht im Schreiben / in der mail von Amazon. Prinzipiell sollte man gar nicht erst auf die Mahnung warten

Genau genommen gar keine mehr. Der Betrag ist umghend zur Zahlung fällig, da das eigentliche Zahlungsziel aus der Rechnung längst überschritten ist.

Üblicherweise wird vom Mahnenden aber eine Nachfrist gesetzt. Bei uns z.B. sieben Kalendertage.

Hinweis: Etwas zu bestellen in dem Wissen es nicht, nicht vollständig oder nicht pünktlich zahlen zu können erfüllt den Straftatbestand des Betrugs (§ 263 StGB), der mit bis zu 5 Jahren Freiheits- oder Geldstrafe geahndet wird.

Du musst unverzüglich zahlen, die Rechnung ist ja bereits überfällig. Rechne damit, dass weitere Kosten entstehen.

Bis man halt bezahlt.

Aber in der Zwischenzeit eskaliert das Mahnverfahren natürlich immer weiter und es wird immer teurer, Mahngebühren, Inkasso,...
Und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür...

Beachte bitte, dass es als Betrugsversuch ausgelegt werden kann, wenn man was bestellt, obwohl man weiß, dass man es nicht ordnungsgemäß bezahlen wird.
Betrug ist eine Straftat.

Narrativium  30.10.2022, 01:03

Amazon ist da doch relativ kulant. Ich kenne Anbieter die gleich auf der ersten Mahnung heftig Gebühren raufsetzen. Bei der 2ten hast du dann schon fast den doppelten Betrag zusammen.

Rubezahl2000  30.10.2022, 01:09
@Narrativium

Das ist auch deren gutes Recht.
Es ist nicht ok, was zu bestellen, wenn man das Geld dafür nicht hat.
Wenn man das trotzdem tut, dann ist es richtig, dass dafür Konsequenzen und Gebühren folgen.

Narrativium  30.10.2022, 01:13
@Rubezahl2000

Das Problem hatte ich bisher nie, eher daran dass entweder Wochenende/Feiertag war oder auf Rechnung bestellt habe, wo man doch mal schnell vergisst, das zu zahlen ist.