Strom - Mahnung zu früh?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Euroach,

auf der Rechnung sind i.d.R. Texte aufgedruckt, bis wann eine Rechnung zu bezahlen ist. Bei meiner Vodafone Rechnung steht z.B. folgendes drauf:

Bild zum Beitrag

Damit ist klar, dass nach Eingang der Rechnung in meinem Briefkasten / E-Mail Postfach 10 Tage verbleiben um die Rechnung zu bezahlen. Danach sind Mahnungen gerechtfertigt.

Danke fürs 🌟

Ben

 - (Recht, Strom, Vertrag)
Euroach
Fragesteller

Verstehe, ok, Danke

Im Vertrag steht, wann die Abschläge fällig sind. Falls es um eine Abrechnung geht, steht dort die Zahlungsfrist drauf. Einen Tag danach bist du bereits in Zahlungsverzug und kannst eine Mahnung erhalten.

Na wenn man kein SEPA Lastschriftmandat macht selber schuld.Wenn es sowas schon gibt macht man das.Ich denke mal du hast bei deiner Versicherung oder Handyvertrag auch ein SEPA Lastschriftmandat gemacht damit die den fälligen Betrag abbuchen oder nicht.Da schreibst du den 9 oder den 15 des Monats was mit Mahnung .Ich weiß ja nicht wo das problem liegt den fälligen Betrag zu bezahlen mit jeder Mahnung werden ja auch Gebühren fällig .Wenn du soviel Geld hast mach weiter so.

Euroach
Fragesteller

Ok :(

Das ist ganz einfach: Man ruft dort an und fragt nach. Alternativ dazu kannst Du Dir einen Anwalt nehmen und gegen deren Rechtsabteilung Klage einlegen... bringt nicht viel.

Wo ist jetzt Dein Problem: Du hast eine berechtigte Forderung bekommen, die Du begleichen mußt. Geht es hier wieder nur um irgendwelche Prinzipien, ist die Forderung so hoch dass Dir das Geld fehlt oder worin liegt das Problem?

Wenn ein Betrag fest zum Datum x zu zahlen ist, dann bedarf es keinerlei Mahnung, entsprechend müssen auch keine Fristen eingehalten werden. Auch Rechnungen sind per sofort zu zahlen und nicht wie man irrtümlich annimmt grundsätzlich erst nach 14 Tagen.

Ich schätze mal, dein Strom ist zum 01. zu zahlen?