Wie lange halten die heutigen Nähmaschinen?

6 Antworten

Meine Mutter hat eine alte professionelle Nähmaschine (Marke unbekannt) und darauf läuft lebenslange Garantie bei sachgemäßer Behandlung. Damals wurden teure Geräte noch gebaut um zu halten, nicht um nach 2 Jahren kaputt zu gehen.

So wie die Welt heute läuft hast du vermutlich 2 Jahre Garantie, kannst aber dazuzahlen um auf 4 Jahre zu erweitern.

Wenn du eine gute kaufst , sicher genau so lange wie früher ! Ich habe seit 30 Jahren eine Bernina , in der ganzen Zeit hatte ich sie einmal zur Reparatur / Reinigung  und ich nähe recht viel !

Die qualitativ hochwertigen (Metall-"Innenleben", guter Motor, gute Verarbeitung) halten Jahrzehnte, die vom Discounter und die ausschließlich online vertriebenen oft nur bis die Garantie erloschen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Ich habe noch eine (elektrische , tragbar) von 1938. Geht noch wie am ersten Tag ... oder so ... aber das ist keine Heutige. So eine hält wohl auch lange wenn sie nicht oft genutzt wird . Bei öfter Nutzen darf es wohl keine Aldi Maschine sein ...

robi187  04.09.2017, 05:59

1938? ja klar mit der kann man nur gerade aus nähen?

die frage ist ob die maschine beim diskonter oder im Schneider-Fachhandel gekauft wurde?

joangf  04.09.2017, 08:03
@robi187

1938 im Discounter? Gaaanz bestimmt. ;)

Man kann nicht pauschal sagen, dass Nähmaschinen aus dem Discounter eine geringe Haltbarkeit haben, denn da werden oft auch Markengeräte unter anderem Namen verkauft. Ich würde mich da an etablierte Marken halten, die auf ihren Ruf achten müssen. Wenn man den Namen nicht unbedingt mitbezahlen will, würde ich mal bei W6 schauen.

Also ich habe mir eine Singer beim Discounter gekauft und sie hält bereits 8 Jahre . Also braucht man die vom Discounter nicht schlecht reden sie funktionieren und halten genauso gut und man muss kein Vermögen ausgeben .