Frage von StartrailsUsermod, 135

Wie lange hält sich roher Rosenkohl frisch?

Hallo allerseits,

um eine Irrfahrt durch div. Supermärkte wie letztes Jahr zu vermeiden, um Rosenkohl für Weihnachten zu bekommen, wollte ich nun fragen, wie lange sich denn Rosenkohl frisch hält bzw. wie weit im Voraus ich den kaufen kann?

Wäre einfrieren eine Alternative oder leidet da die Qualität?

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche allen ein schönes erstes Adventswochenende...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fiwaldi, 108

Ich habe öfter Vorräte davon, die ich im Kühlschrank oder aber draußen lagere. Da habe ich mitunter Ware, die schon mehrere Wochen alt sind.

Von außen vertrocknen/vergammeln die Blätter zwar, aber innen bleiben sie OK. Je nach Dauer der Lagerung werden dann die verwertbaren "Kerne" immer kleiner. Geschmacklich ändert sich kaum was

Antwort
von wilees, 97

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/essen-trinken/id_71601900/rosenkohl-...

Lagerung: Frischer Rosenkohl hält sich ungewaschen und ungeputzt im Gemüsefach des Kühlschranks 4-5 Tage. Lagern Sie ihn aber nicht zusammen mit Äpfeln oder Tomaten, denn beides enthält ein Gas namens Ethylen, das Rosenkohl schneller welken lässt.

Kommentar von Startrails ,

Oh, interessant. Das mit den Äpfeln wusste ich bereits, das mit Tomaten ist mir neu. Danke für die Antwort :-)

Antwort
von auchmama, 73

Nach dem Blanchieren geht einfrieren eigentlich ohne Probleme - frisch schmeckt der aber immer besser!

Länger als 1 Woche vor dem Fest würde ich den aber nicht kaufen "wollen" und dann natürlich kühl lagern. Wie genau in der heutigen Zeit die Ernte von statten geht, weiß ich gar nicht. Früher holte man Rosenkohl aber immer erst vor der Zubereitung ins Haus und nach richtigen Frostnächten schmeckte der aus dem eigenen Garten immer noch am Besten ;-)

Kommentar von Startrails ,

Ok, dann in der Weihnachtswoche gleich am Montag losfahren in der Hoffnung welchen zu bekommen und dann ab in den dunklen kalten Keller :-)

Kommentar von auchmama ,

Da sollte es aber nicht zu feucht sein, sonst beliebt das Grünzeug zu schimmeln!

Guten Hunger und sag bescheid wann ich zum Essen kommen kann ♥