Hält Zucker wach?

5 Antworten

Ja, bei Schlafstörungen sollte wenn möglich auf (viele) Süßigkeiten, unmittelbar vor dem Schlafengehen verzichtet werden

Auch früher gab es noch traditionell das Betthupferl. Das war aber nur so eine Kleinigkeit. Später im Laufe der Zeit bis heute, wurden dann aber die Betthupferl immer größer und größer und das kann dann schon auch durchaus zu Ein- oder Durchschlafproblemen führen.

Ratsam wäre es dann schon Stunden vor dem Schlafengehen, mit den Süßigkeiten aufzuhören und stattdessen dann nur noch eine Haferflockensuppe zu löffeln oder nur einen leicht gesüßten Tee zu trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Haushaltszucker (Saccharose) kann durchaus aufputschend wirken. Traubenzucker auch.

Am besten kurz vorm Einschlafen nix mehr davon essen.

Ich würde allgemein, wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast, am Abend gar nichts mehr essen. Also halt Abendessen so gegen 18 Uhr und danach nichts mehr. Sonst muss der Körper nämlich kurz vor dem Schlafengehen essen verdauen und das kann auch wach halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , Zucker macht eher müde.

Koffein könnte dich wach halten

Da ist überall Zucker drin und hält natürlich in großen Mengen auch wach.