wie lange hält hauskatze ohne wasser und futter aus?

3 Antworten

Bereits nach 24 Stunden ohne Nahrung kann es dazu kommen, dass bei Katzen die Leber Schaden nimmt. Hungern ist für Katzen also echt gefährlich!

Wasser hingegen ist bei Katzen zweitrangig. Sie stammen von Wüstentieren ab und sind deshalb darauf ausgelegt, ihren Flüssigkeitsbedarf primär über die Nahrung zu decken (deshalb ist übrigens auch Trockenfutter echt keine gute Idee für Katzen...).

Die fehlende Nahrung würde also vermutlich sogar tatsächlich schneller als die fehlende Flüssigkeit dafür sorgen, dass die Katze schwere gesundheitliche Schäden erleidetet oder sogar stirbt....

Hallo luciasnr

ich hoffe wirklich sehr, das es nur eine Interessenfrage ist !

Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden ohne Futter zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apathisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung.

Behandelt wir meist mit Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf. Zwangsernährung.

Flüssigkeit:

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Und bei Kitten und Senioren geht das ganze oft noch viel schneller daher.

Alles Gute

LG

Eine Katze kann so circa 24 Stunden ohne Wasser auskommen. Bei Futter bin ich mir unsicher.