Wie lange hält ein Tattoo das man selber mit Tinte gestochen hat?

5 Antworten

Auch sehr lange, aber verblasst stark und außerdem sofort zum Arzt, du kannst dir alles in die Haut gestochen haben.

Hoffentlich hast du deine Tetanus Impfung noch wirksam in dir, sonst kann das sehr schlimm, ja, sogar tödlich enden!!

Tinte ist gar nicht gut, denn für ein haltbares Tattoo braucht man Pigmente, wie sie in Tusche sind.

Früher stand auf Pelikan Scribtol tatsächlich drauf, dass diese Tusche als Tätowierefarbe geeignet sei.

Diese halten dann auf Lebenszeit, und wenn die Haut irgendwie konserviert ist, auch Jahrtausende darüber hinaus (wie man an Ötzi sehen kann). Schwarze Tusche hat als Pigment zumeist Kohlenstoff. Farbige Tätowierfarbe aus zweifelhafter Herkunft (z.B. billige China-Angebote) enthalten aber auch oft giftige Schwermetalle!

Füllertinte ist jedoch eine Mischung aus Wasser und einem wasserlöslichen Farbstoff, der aber im Körper nichts zu suchen hat. Dieser wird dann in der Haut auch von der Gewebeflüssigkeit ausgelöst, und gibt schnell unsaubere blaue Flecken, die sich mit der Zeit immer mehr ausbreiten, zudem kommen diese Farbstoffe auch in den Blutkreislauf und können durchaus Zellschädigend sein. Also Finger Weg von Tinte!

Aber denke daran: Über ein schlechtes Tattoo ärgert man sich seeeeeehr lange, an eines, das man nie gestochen hat, kann man sich bald nicht mehr erinnern. Ein richtig gutes aber, von einem echten Künstler gestochen, das auch mal richtig Geld kosten darf, kann dann auch ein Schatz sein, den einem niemand stehlen kann. Hier ist also eine entsprechend höhere Investition auch lohnend.

ILoveNCIS
Fragesteller

also könnte ich tusche auch nehmen

wenn es gut gestochen ist sollte es wie jedes andere tattoo für immer halten.

Kommt drauf an wie tief, welches Werkzeug, welche Tinte usw. Wird aber wahrscheinlich ziemlich stark verblassen

ILoveNCIS
Fragesteller

hab ne nadel und füllertinte genommen

OliKK  23.05.2017, 14:35

Füllertinte ist nicht für Tattoos gedacht. An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen, da könnte alles mögliche drinnen sein. Ich hoffe, du hast zumindest die Nadel sterilisiert.

Kommt darauf an.
Was für Tinte hast du verwendet?
Was für ein Werkzeug hast du benutzt?
Wie sind deine Fähigkeiten im Handwerk?
Die Möglichkeiten reichen von Tagen bis Jahrzehnten.

ILoveNCIS
Fragesteller

Hab ne Nadel und Füllertinte benutzt