Wie lange hält ein Klavier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Klavier ist von 1914, also schon 102 Jahre alt. Ich würde meinen es hält auch nochmal 100 Jahre.

Wenn es regelmässig gestimmt und gewartet wird hält so ein Instrument wirklich ewig. Natürlich nutzen sich irgendwann Filze ab und die Tastatur muss nach gewisser Zeit reguliert werden.

Trocken ist übrigens so eine Sache - zu trocken kann dazu führen, dass das Holz reißt. Am wohlsten fühlt sich das Klavier in einem Klima das auch sein Besitzer als angenehm empfidet.

Nome444
Fragesteller

Ok danke

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein 150 Jahre altes Klavier gekauft. Ein paar Reparaturen, neue Saiten wirbelfestiger und neue Filze und dann war es wieder ein richtig schönes Instrument. Also bei der richtigen Pflege hält ein Instrument WIRKLICH ewig. Stellt dir doch mal vor das ein cembalo aus dem Jahre 1513 überlebt hat und davor gibt es auch noch erhaltene clavichord e

Das Klavier meiner Mutter war knapp 100 Jahre alt als sie es 1968 kaufte und hatte diese Zeit in einer Kneipe verbracht. Sie hat das Teil etwa 15 Jahre lang gehabt, musste einiges reparieren lassen weil das Klavier mehr Bier abbekommen hatte als gut war. Soweit ich weiß steht das Teil noch immer bei ihrer Cousine und wird wohl auch noch gespielt.

Man sagt so 50 bis 100 Jahre - ein Klavier kann einen von der Jugend bis ins hohe Alter begleiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Ich habe ein Klavier und das ist 70 Jahre alt