Kosten Klavier Transport und Stimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HEy Braunie,

also ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und habe mit einigen Anbietern telefoniert. Mir wurde gesagt dass die Anfahrt bereits im "Grundpreis" enthalten ist, dazu kommen dann jeweils 20Euro die Etage zzgl. Märchensteuer. Bei "PREMIUM Klaviertransport" waren sogar 3o KM inkl. und bei sinds nur 80 KM die ich mein Piano transportieren lassen muss, also zahle ich nur für die 50 KM einen Aufschlag, bei mir waren das Angebot für 3 Etagen und die 80 KM dann 210,oo € zzgl. die MSt.

Beste Grüße

BS

PS: Die Versicherung für das Instrument (nicht die Gewerbehaftpflicht sondern Transportversicherung) war ebenfalls bereits im Preis enthalten, bei den meisten.

Am günstigsten ist meistens, das Instrument einer profesionellen Klaviertransportfirma anzuvertrauen, die es gelegentlich bei einem Sammeltransport mitnimmt. Solche Firmen findest Du im Internet. Teuer sind dabei nicht die Kilometer, teuer ist das Ein- und Ausladen bzw. die Stockwerke, die das Klavier getragen werden muss.

Die Kosten für eine Stimmung hängen davon ab, wie stark das Instrument verstimmt ist, bzw. ob auch andere Arbeiten notwendig sind oder nicht. Bist Du Dir nicht im Klaren über den genauen Zustand des Instruments, so ist es sinnvoll, es vor einem etwaigen Transport von einem Fachmann begutachten zu lassen.

Für den Transport gibts tausend möglichkeiten. Die günstigste ist 2 Freunde besorgen und nen Sprinter O.ä. mieten und das Teil die 100km rüberkarren. Kosten: Sprinter Miete + Benzin und man kann noch einiges anderes mitnehmen.

Stimmen kostet je nach Position und Fahrtwegen un INstrument zwischen 80-200€. Findest sicherlich auch Leute mir Premiumpreisen oder irgendjemand der dir das evtl günstiger macht.

hoermirzu  31.12.2017, 09:38

Dich möchte ich mit Deinem Freund sehen, einer vorne, in der Mitte ein Imperial, der andere hinten, und das in die zweite Etage, weil in den Aufzug passt der nicht.

Selbst Pianos, die ja nach Modell auch nicht leicht sind, sollte man von Profis tragen lassen, die wissen wie.

Eromzak  31.12.2017, 11:44
@hoermirzu

Schon mehrmals gemacht, gab nie Probleme. Hängt aber halt eben auch davon ab wie seine wohnsituation ist. Àuf 10ter stock ohne aufzug hätte ich auch kein bock. Ich erwähnte diese möglichkeit weil sie je nach Situation absolut sinnvoll und günstig ist. Wenns nicht möglich ist ist es nicht möglich das weiß man dann aber selbst. Oder? Ne umzugsfirma kann man immer beauftragen.

Wie schon Bluemilk geschrieben hat, teuer ist das Ein- und Ausladen über die Stockwerke.

Ich hatte mal ein Angebot ein Piano vom 2. Stock abzuholen und 5 Km weiter in den 1. Stock zu transportieren. Da war ein neues vom Klavierhandel zugestellt billiger.

kommt darauf an. Schwierige Treppen sind teurer als ebenerdig. Spezialisierte Firmen wie Kraus & Pabst arbeiten bundesweit.

Da sind Klaviere in sicheren Händen.

Das sind erfahrene Leute, sonst mal einen hiesigen Klavierhändler befragen, dort gibt es auch Möbelspediteure, die das Klavier transportieren können mit Gurten & Rollbrettern