Was kostet es ein altes Klavier stimmen zu lassen?

7 Antworten

Diese antworten sind schwachsinn ich bin selbst klavierbauer und stimmer und die kosten der stimmung sind nicht vom alter des klaviers abhängig sondern vom zustand, und die antwort nach 12 kostets 60 nach 24 monaten 80 ist blödsinn ich habe schon klaviere gesehen die nach 8 jahren erst wieder gestimmt wurden und manche davon waren in einem super zustand also eine stimmung kostet fast immer gleich viel egal ob das klavier schwer oder schwach verstimmt ist so zwischen 100-170€

Hallo, Das ist regional ertwas unterschiedlich, wird sich aber zwischen 90-150 € bewegen.(inkl. Anfahrt und Steuer).Wenn das Klavier stark verstimmt ist kann es passieren das man das Instrument in kurzen Abständen mehrfach stimmen lassen muss bis es die Tonhöhe( normal Kammerton 440Hz) wieder hält. Dazu gehört normalerweise auch eine Klimaberatung. Ich empfehle das Klavier von einem Fachbetrieb stimmen zu lassen(mögl. Klavierbaumeister oder Klavierbauer), da man unter der Berufsbezeichnung Klavierstimmer keinen geschützten Beruf findet(jeder kann das machen).Der Klavierbauer kann auch Klaviere stimmen, fachlich beurteilen und reparieren, umgekehrt hat der Klavierstimmer keinen Plan von der Technik und keinerlei fachliche Ausbildung. Es gibt einige die wohl auch ganz gut stimmen aber bei dem geringen Preisunterschied sollte man wohl doch auf die Leute setzen die sowas täglich machen und das komplette Thema kennen.

Wir haben ein herrliches Klavier entdeckt, das sehr preiswert war und völlig verstimmt. Das Stimmen hat 150 € gekostet. Allerdings war der Mann auch über 60 Km Entfernung her angereist. Es hat sich gelohnt! Und wir haben jetzt so Dinger drin, die eine gewisse Feuchtigkeit im Kavier halten, lohnt sich auch

baron600
Fragesteller

Dank dir Raimund!!! Was meinst du denn mit den Feuchtigkeitsdingern? Es muss feucht sein, ich dachte das sorgt fuer die Verstimmung?

Raimund1  26.09.2007, 18:01
@baron600

Das sind Plastikröhren mit ein paar Löchern. Die werden in die Badewann gelegt, saugen sich voll mit Wasser, aber ohne zu tropfen und geben ganz gleichmässig Feuchtigkeit ab. Die normale Raumfeuchtigkeit ist oft niedrig, besonders im Winter durch die Heizung. Da leidet das Klavier und das Holz kann reissen.

baron600
Fragesteller
@Raimund1

danke dir, das wusst ich nicht, aber klingt sinnvoll.

Klavierservice1  29.02.2012, 18:40

Schon mal hineingeschaut auf "www.klavier-service-stmk.host22.com". Günstiges Klavierstimmen und Service. Ein heißer Tipp für alle Österreicher aus der Steiermark und Umgebung.

Hallo. Hab da was gefunden... ist vielleicht ein kleiner Richtwert: vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen:

Normalerweise ist ein Klavier nach ca.12 Monaten verstimmt und eine Stimmung notwendig. Das kostet 60 Euro

Nach ca. 24 Monaten ist das Klavier schwer verstimmt. Der Diskant ist zu tief. Die Klavierstimmung kostet dann 70 Euro

Nach ca. 48 Monaten ohne Stimmung ist das Klavier eine Katastrofe. Es ist nicht nur völlig verstimmt, sondern auch allgemein zu tief. Die Klavierstimmung kostet jetzt (Inklusive Vorstimmung) 110 Euro

http://www.carlos-sandoval.de/pianos/klavierpreise.htm

baron600
Fragesteller

Vielen dank expertin! Genau so einen Richtwert wollt ich hören, das klingt ja noch machbar. ;)

Wir lassen unser altes Klavier 1x im Jahr stimmen, das kostet um die 80-85€. Ich denke, da gibt es sehr individuelle Preise, liegt sicher auch daran, wie viel Erfahrung (und Ausbildung) der Klavierstimmer hat.
Wir haben übrigens einen ganz in unserer Nähe gefunden (das hält die Anfahrtskosten in Grenzen).