Klavier verschenken?

4 Antworten

Nun ja, am besten biete ein paar Details, zum Beispiel Angaben zum Hersteller, etc. Ein paar Fotos wären auch gut. Du merkst ja, dass die Reaktionen hier eher verhalten sind, obwohl du etwas "gratis" anbietest, was eigentlich ja ungewöhnlich ist. In diesem Fall liegt es einfach so, dass ein Klavier, das einer Generalüberholung bedarf im Grunde wie ein Klotz am Bein ist. Ich habe selbst so ein Instrument aus einer Erbschaft, das ich seit Jahren von A nach B mit mir rumschleppe. Eine Restauration läge knapp unter der Grenze zum fünfstelligen Bereich und da ist der Kauf eines hochwertigen gebrauchten Klavieres bereits günstiger. Insofern fragt man sich eben, in welchem Zustand dein Instrument tatsächlich ist, dieses "man kann noch drauf spielen" ist mehr als vage. Ich sage nicht "Nein", wenn man mir ein Klavier schenken möchte, allerdings würde ich ohne nähere Informationen sagen: Ich nehme es nur, wenn auch der Transport für mich gratis ist (und der ist ebenfalls nicht billig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Ich vermute einmal, Dein Klavier wurde schon jahrelang nicht mehr gestimmt oder gewartet, wenn doch, dann könntest Du Deinen Klaverstimmer fragen, was Du mit dem Klavier machen kannst.

Möglicherweise ist das Klavier mittlereile in so schlechtem Zustand, dass die Reparatur teurer käme als ein günstiges Neuklavier oder ein anderes gebrauchtes Instrument. Dann will es Niemand, weil Transport- und Entsorgungskosten auch ein paar hundert € betragen können.

Du kannst aber auch einen Klavierstimmer mit der Besichtigung des Instrumentes beauftragen. Möglich ist ja auch, dass man das Klavier noch herrichten kann.

Was weisst denn Du über das Klavier? Marke, Alter, wann wurde es zuletzt gestimmt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum gibst Du keine Anzeige in einem der kostenlosen Wochenblätter auf, die es inzwischen ja überall gibt! - In etwa: - ...zu verschenken gegen Anzeigenkosten.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nehmen aber bist bestimmt. Zu weit weg 😂🙈hätte aber auch leider keinen der es abholen würde

sairania
Fragesteller

Wohne in Bayern :D