100 Jahre altes Klavier verkaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte mal das gleiche problem-ruf einen klavierhändler an (branchenbuch) und lass ihn vorbeikommen. tu so, als würdest du es verkaufen wollen. der schaut sich das klavier an, prüft, ob der resonanzboden intakt ist oder risse hat (bei rissen kannst das klavier wegwerfen!), prüft die filze auf den hammern etc. so erfährst du alle macken, die das klavier aufweist und kannst den wert dann einschätzen lassen!

doso49
Fragesteller

okay danke das hatte ich in der nächsten zeit sowieso vor ;)

hm...entweder an den Antiquitäten-Händler Deines Vertrauens wenden - bzw. mehrere anfragen (mit den Angaben die Du auf dem Klavier findest und am besten noch einigen Fotos) - oder bei eBay mal einstellen - mit einem (nach Deiner Vorstellung) hohen Mindestpreis - kann man bei eBay auch bei einer Auktion festlegen - also Verkauf nur bei erreichen eines festgelegten Mindestpreises (nicht mit dem Startgebot verwechseln!)

Ebay.was du verlangen kannst siehst du dann an den Geboten. Viele gerissene Saiten zeugen meist von Verformung des Korpus/Resonanzboden bzw Ausdehnung des Metallgussrahmens durch Wärme und Luftfeuchtigkeitsunterschiede. Das senkt den Wert schon erheblich und ist ohne vorherige Begutachtung kaum festzulegen. Ebay bietet dir da wie schon erwähnt die besten Möglichkeiten.Ein Gutachter wird es wohl eher als Schrott deklarieren und sobald du weißt dass es Schrott ist wäre es danach bei Ebay von dir auch als solches zu deklarieren da du um die Umstände Bescheid weißt... Hoffe konnte dir helfen

Die Frage kann die nur ein Fachmann beantworten, aber allzuviel würde ich nicht erwarten.

Frag doch mal unverbindlich bei einem Klavierbauer (Gelbe Seiten) nach, wenn es so einen in deiner Umgebung gibt.

http://www.way2business.de/b6558

Hallo von wem ist das Klavier, nicht einfach hergeben, prüfen lassen kann einen ganz schönen Wert haben