Klaviersaite nachkaufen?

4 Antworten

Do it yourself:

  • Du misst die Länge der gerissenen Saite.
  • Du misst mit einer Mikrometerschraube den Durchmesser der Saite.
  • Unter Angabe des Materials bestellst Du eine Ersatzsaite.
  • Du ziehst die Ersatzsaite auf, Achtung! Dämpfung beachten!
  • Zuletzt stimmst Du die Saite.
  • Benutze unbedingt einen hochwertigen Stimmhammer, sonst ruinierst Du Dir den Wirbel, und das wäre ausgesprochen schade. Solch einen Stimmhammer kannst Du über den Fachhandel bekommen, er kostet etwa das 4- bis 6-fache einer Klaviersaite.

Alternativ, wenn Du ein wenig wirtschaftlich denkst und Dir vorstellen kannst, dass Klavierbauer eine Berufsausbildung ist, lässt Du das vom Fachmann machen.

Hallo,

ich würde in dem Fall ja meinen Klavierstimmer anrufen.

Da brauchst Du den Klavierstimmer! Die Saite muss nach Mass angefertigt werden. Hoffentlich hast Du die gerissene Saite noch, das macht die Anfertigung der neuen Saite leichter! Wenn Du dem Klavierstimmer die gerissene Saite vorbeibringst oder sie ihm schickst, dann muss er einmal weniger kommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klaviersaiten austauschen ist definitiv ein Job für einen Experten, also den Klavierstimmer. Die Saite muss ja vom Aufbau und vom Sound her zum Klavier und den bisherigen Saiten passen, außerdem muss die Saite ja auch noch gestimmt werden. Das ist schon was anderes als z.b. Gitarrensaiten, die jeder Laie wechseln kann.

KarlKlammer  09.04.2020, 14:18
Das ist schon was anderes als z.b. Gitarrensaiten, die jeder Laie wechseln kann.

Die Jahre im Musikhaus haben mir gezeigt, dass das sicher nicht jeder Laie kann.