Klavier neu furnieren?

1 Antwort

Wenn man dies ordentlich macht, so, dass es dann auch gut aussieht, so ist es sehr viel Arbeit bzw. kostet sehr viel. Das heisst, üblicherweise lohnt es sich nicht.

Es gibt verschiedene Techniken, beschädigte Furnier auszubessern bzw. aufzufrischen. Das kann üblicherweise der Tischler, selber macht man meist alles nur schlechter.

Es hängt auch stark davon ab, ob es ein höherwertiges oder ein billiges Klavier ist, ob eine Gehäuserestauration sinnvoll ist oder nicht.

In der Branche wird es so gehandelt, dass ein gehäusemäßig verändertes Instrument mit Null bewertet wird, außer es ist professionell gemacht und ist dem Instrument adäquat. Z.B. eine Neupolyesterung eines ursprünglich auch polyesterten Klaviers.