Frage von InuInuu, 12

Klavier neu furnieren?

Ich würde mein Klavier gerne "umgestalten" da es schon einige Macken hat und es eher aussieht wie ein Sarg als wie ein Klavier xD Soweit ich das sehen kann scheint auf dem Klavier nur ein Furnier aufgeklebt und darunter scheint nur Spanholz zu sein. Es wirkt so als könnte man das Furnier einfach abmachen.

Kann man es austauschen indem man das Furnier entfernt und ein neues drauf macht oder irgendwie anders?

Danke schonmal im vorraus^^

Antwort
von Bluemilk, 9

Wenn man dies ordentlich macht, so, dass es dann auch gut aussieht, so ist es sehr viel Arbeit bzw. kostet sehr viel. Das heisst, üblicherweise lohnt es sich nicht. 

Es gibt verschiedene Techniken, beschädigte Furnier auszubessern bzw. aufzufrischen. Das kann üblicherweise der Tischler, selber macht man meist alles nur schlechter.

Es hängt auch stark davon ab, ob es ein höherwertiges oder ein billiges Klavier ist, ob eine Gehäuserestauration sinnvoll ist oder nicht. 

In der Branche wird es so gehandelt, dass ein gehäusemäßig verändertes Instrument mit Null bewertet wird, außer es ist professionell gemacht und ist dem Instrument adäquat. Z.B. eine Neupolyesterung eines ursprünglich auch polyesterten Klaviers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community