Klavier auch kaufen, wenn 2 Tasten hängen...?

5 Antworten

Es kommt darauf an wieviel du da reinstecken möchtest und wieviel es kostet. Schau lieber in einem Klavierladen nach, es gibt auch viele die gebrauchte verkaufen und einen einjährige stimmung als garantie geben.. Zumeist muss bei hängenden tasten.. immer die mechanik komplett neu gesetzt werden und felle ausgetauscht werden.. bei viele auch die hämmer neu gepolstert... das sind dann bis zu 3000€ nochmal extra.. jeh nach quallität und aufwand.. Als leihe.. schau immer auf den klangboden.. also das klavir hinten.. ob da risse drinn sind.. und auf die hammerfelle.. wenn risse vorhanden sind.. nicht kaufen.. wenn die felle stark abgenutzt sind oder gar aufgelöst.. nur mit genügend geld in der hinterhand^^

Wenn du aus Shleswig holstein kommst.. könnt ich sogar vermitteln^^

Schmingi
Fragesteller

mm, ich komme aus Bayern, aber danke :) Ich werds mir am Montag nochmal genauer anschaun, danke für die Tipps! Kostet dort im Laden 200 € und Transport wäre inbegriffen im preis! Hach.... ^^

Lothy  24.08.2013, 15:39
@Schmingi

Nen klavir für 200€ ?.. naja^^ ich würds machen, allerdings hab ich die restaurierung ja auch mal gelernt^^ und für mich ist jedes instrument erhaltenswert^^ da spricht dann eher die leidenschaft als die vernunft stell dich bei einem klavirkauf auf 1300 - 2600 € für ein guten preis.. bei einem gebrauchten ein.. dadrunter is immer nen harken.. oder mehrere^^

Schmingi
Fragesteller
@Lothy

Es ist halt ein Gebraucht-Möbel Haus. Die Möbel etc stammen aus Haushaltsauflösungen, von verstorbenen, von Leuten, denen das Verkaufen zu blöd is, die können es kostenlos von diesem Gebrauchtwaren Haus abholen lassen. Die hatten dort vor vielen jahren auch schon mal eins stehen für den selben Preis. Also ich denke, da kennt sich niemand mit aus, die pauschalisieren das. Denken wohl "Klavier, jo, Tasten gehn, macht Musik, - 200 euro" Naja, ich denke ich mache vll ein "Schnäppchen" bzw liebe ebene auch alte Instrumente. Und würde auch nach und nach mal was wegsparen um was daran machen zu lassen. Oder du besuchst uns mal im schönen Bayern :-)) Und übernimmst das ;) Ich denke ich werds nehmen!!! :)))

Hey- also wenn zwei Tasten hängen, dann frag lieber mal ob es das Klavier auch neu gibt. Also Klaviere sind eh nicht billig und bei sowas lohnt es sich nicht, ein kaputtes zu kaufen. Du willst das lange nutzen und deswegen guck lieber nach einem "ganzem" :) LG Turngirl99

Hängende Tasten sind meist ein vernachlässigbares Problem. Aber nachdem es schon ein sehr altes Instrument ist, solltest Du es nur kaufen, wenn ein Klaviertechniker, -stimmer es begutachtet und gesagt hat, wieviel es kosten darf bzw. wie hoch eventuelle Reparaturkosten sind. Von Totalschaden bis sehr schönes altes Klavier ist erfahrungsgemäß alles möglich!

ICh spiele schon sehr lange gerne Klavier. Kaufe es nicht. Es ist schade wenn du nicht recht spielen kannst weil diese Tasten hängen. Natürlich kannst du es reparieren lassen aber das kostet auch und verkaufen wirst du es auch nicht sehr schnell können. Ein klavier ist nicht gerade billig, gib lieber geld aus für etwas worüber du dir sicher bist

Geh mal auf www.clavio.de und klicke dort auf Forum. Da tummeln sich von Anfängern bis hin zu Konzertpianisten alle möglichen Klavierliebhaber rum, darunter auch Klavierstimmer & Co. Wenn Dir jemand hilfreiche Antworten vermitteln kann, dann die Forenteilnehmer dieser Community. Falls Bilder verfügbar, bitte dort mit reinposten.

Schmingi
Fragesteller

ja, dort bin ich auch schon fleißig dabei ^^ danke!