Kerzenwachs zwischen den Klaviertasten?

6 Antworten

Geh zum Instrumentenbauer, genauer zum Klavierbauer.

Du selbst wirst das Instrument bei jeglichem Versuch wohl beschädigen.

Irgendwie mit Hitze an den Tasten "rumzumachen" ist sicher keiner gute Idee.

Gruß

Zitat:... Schau vorerst einmal, ob die Taste nicht an der Vorsatzleiste klemmt. Die Vorsatzleiste ist die, die zwischen Dir und denTasten ist, bzw. die, in der das Schloss - wenn das Klavier eines hat - eingelassen ist. Meist kann die Vorsatzleise entfernt werden, die Schrauben befinden sich auf der Unterseite des Klaviaturbodens.

Sonst: Öffne den Oberdeckel (das ist der, wie der Name sagt, oberste Teil des Pianos), Du kannst ihn nach hinten hochklappen, manchmal auch von der rechten Seite nach links. Nimm den Oberrahmen heraus, das ist die Front, auf die Du schaust, wenn Du vor dem Klavier sitzt. Da sind nur innen links und rechts di Reiber zu öffnen, dann kannst Du den Oberrahmen herausnehmen. Schließlich musst Du noch die Tastenklappe entfernen, meist geht er durch einfaches Herausheben heraus, bei Schimmel-Pianos musst Du manchmal links und rechts zwei kleine Schrauben lösen. Eventuell ist dann noch eine Tastensperrleiste über den Tasten, die auch herausgeschraubt werden kann. Dann kannst Du die Tasten vorsichtig herausnehmen. Vielleicht ist nur ein Fremdkörper zwischen den Tasten. Schau Dir die Tastengarnierungen an, ob die noch in Ordnung oder schon stark verschlissen sind. Tastengarnierungen sind da, wo der Waagebalkenstift (in der Mitte der Taste) und der Vorderstift die Taste führen. Die entsprechenden Löcher können bei Bedarf vorsichtig erweitert werden, am besten mit einer Parallelzange. Du kannst bei dieser Gelegenheit mit dem Staubsauger saubermachen. Achtung: Die Filzscheiben nicht mit einsaugen. Einfacher geht es, wenn Du auch die Mechanik herausnimmst, da musst Du zwei oder drei Rändelschrauben lösen, dann kannst Du die Mechanik nach vorne herausnehmen. Achte auf die Pedalstößer, die links der Mechanik sind!

Wenn Du Dir das ganze gut anschaust und etwas technisches Gefühl hast, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Sonst hole den Klaviertechniker. von @Bluemilk

Von wann ist denn das Klavier? Das muss ja schon hundert Jahre alt sein, wenn es noch (seit 1947 verbotene) Elfenbeintasten hat.

Wäre sicherlich ein Fall für einen Klavierbauer - außer es dient nur als Deko im Raum!?! Aber dann wäre der Kerzenwachs ja auch egal.

Tuch drauflegen, vorsichtig (!) mit Bügeleisen (nicht Dampf!) erwärmen!

Dar Klavierbauer macht das gerne für dich, weil du das nicht kannst.