Klaviertasten gehen ab?

5 Antworten

Mh..ich hab noch NIE gehört das sich die weißen Tasten lösen können.. auch bei alten Klavieren nicht. Wenn du jmd zur Reparatur bestellst, kostet das natürlich was.. sowohl für die Ankunft, als auch für das fest machen der Tasten ^^ Du könntest aber auch in einen Laden speziell für Instrumente gehen und fragen, vielleicht kann dir dort geholfen werden :D

LG, Lay

Ankiii1007
Fragesteller

Okay danke

Elfenbein oder Kunststoff? Wie alt ist das Klavier ungefähr?

Elfenbeinbeläge sind meist geteilt in Vorder- und Hinterplättchen. Wenn Du selber versuchst nachzukleben, dann nur mit flüssigem Sekundenkleber (kein Gel). Wenn das Plättchen noch nicht ganz abgelöst ist, dann vorne leicht anheben und etwas Kleber (wenig!) in die Fuge geben und Plättchen ein paar Sekunden anpressen. Genau schauen und sorgfältig arbeiten, sonst machst Du mehr kaputt. Im Zweifelsfall den Klavierstimmer / -techniker holen!

Ankiii1007
Fragesteller

Wir haben es 14 Jahre und es war gebraucht

Bluemilk  20.04.2017, 08:25
@Ankiii1007

Du schreibst oben, es sind Plastikplättchen. Versuche es mit Sekundenkleber. Du kannst auch versuchen, das Plättchen ganz abzulösen, vorsichtig, damit es nicht bricht. Wichtig ist eventuell, die Klebeflächen zu reinigen, vor allem, wenn sie schmutzig oder fettig wären.

Leichter tust Du Dir, wenn Du die Tasten herausnimmst. Das geht ganz leicht, wenn Du das Klavier öffnest. Wenn Du genau schaust, dann siehst Du wie das geht: Oberdeckel aufklappen, Oberrahmen herausnehmen, Tastenklappe herausnehmen (kann angeschraubt sein), eventuell, wenn vorhanden, Tastensperrleiste entfernen (kann auch angeschraubt sein). Tasten vorsichtig - mit ein bisschen Fingerspitzengefühl - herausnehmen.

Bei mir war es auch so dass nach der lieferung die tasten beim anschlagen leicht raussprungen.
Hat dann der stimmer beim regulieren gemacht

Gehen die ganzen Tasten ab, oder nur das obere Teil? Die Teile aus Elfenbein (?) gehen am Klavier in meiner Musikschule oft ab, die Lehrerin macht sie dann mit Spezialkleber wieder dran. Frag Mal im Fachhandel nach so etwas.

Ankiii1007
Fragesteller

Die sind aus Plastik haben keine Teilung

HomerSimpson3  19.04.2017, 22:06

Oh, da würde ich einen Fachmann ranlassen.

Hat dein Klavier eine Garantie? Weil eig. sollte soetwas nicht passieren!

Ankiii1007
Fragesteller

Ne ich denke nicht mehr wir haben das seit 14 Jahren und das war gebraucht

Pradacat  19.04.2017, 21:09
@Ankiii1007

Oh das is natürlich ein bisschen blöd -.-   aber es gibt sicher eine Lösung!