Klavier Stimmung und Reparatur was kostet der Spaß ?

3 Antworten

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen. Ist das instrument auf Normal-A und braucht nur einmal durchgestimmt zu werden, so musst Du dafür mit etwa 1 Std. AZ rechnen. Wahrscheinlich sind die trommelnden Hämmer auf zu große Stoßzungenluft zurückzuführen, das nachzuregulieren dauert nicht lange, vielleicht eine halbe Stunde, wenn man alle Tasten "unterstellen" muss. Ein Pedalgeräusch zu beheben, da gibt es viele Ursachen, vom "Handgriff" bis zum Reinigen sämtlicher Sprossenfedern, auch Dämpferfedern genannt, welches auch eine halbe Stunde dauern kann. Rechne mit 2 Stunden AZ, multipliziere das mit dem Stundensatz eines qualifizierten Facharbeiters, dazu kommen noch Kosten für Fahrtspesen und Wegzeit.

Ist Dein Instrument schon längere Zeit (einige Jahre) nicht mehr gewartet worden, dann kann es auch länger dauern. Wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als wir unser Klavier letztes Jahr stimmen lassen haben, hat uns das knapp 500€ gekostet. Kommt halt drauf an, wie alt und benutzt es ist.

Das war ein ganz alter Mann mit sehr sehr viel Erfahrung. Hat nach Gehöhr gestimmt. War sehr beeindruckend

verreisterNutzer  29.10.2021, 19:23

Das Klavier ist in sehr gutem Zustand nur manche Tasten trommeln also der Hammer schlägt mehrmals auf das nervt schon ...was kostet sowas

Arlecchino  29.10.2021, 19:39

500 € für eine Stimmung wären Wucher, weit jenseits des aktuellen Preisniveaus. Sicher sind da auch einige Reparaturen angefallen.

Lord2k14  29.10.2021, 22:05
@Arlecchino

Der hat etwa 12 Std. dran gesessen. Und ja, Rep. wurden auch gemacht. War auch ein altes Klavier

Bild zum Beitrag

Ich habe 150 € bezahlt.

Einige Töne waren RICHTIG verstimmt, aber ansonsten fehlte nicht viel.

 - (Musik, Reparatur, Klavier)
verreisterNutzer  29.10.2021, 19:24

Mein Klavier ist nicht sehr verstimmt jedoch trommeln einige Tasten nach was kostet sowas

Plaritma  29.10.2021, 19:26
@verreisterNutzer

Das weiß ich nicht, aber für manche Klaviere lohnt sich jeder Preis.

Man kann vorab auch bei einigen unverbindlich anfragen.