Frage von bonitaSweet, 52

Ausgetrocknettes Klavier, was nun?

Hallo allerseits, Wir hatten einen Wasserschaden weshalb wir trockner aufstellen mussten. Durch die ganze Wärme, und der kaum noch bestehender Luftfeuchtigkeit, ist mein Klavier sozusagen ausgetrocknet und verstimmt. Das heißt soviel wie das ich den Deckel nur noch mit gewalt aufkriege, und Tasten (sobalt man sie spielt) unten bleiben. Ein Bekannter sagte mir, sobalt im Raum wieder Fuchtigkeit ist, gibt sich das wieder. Hat es sich bis jetzt aber nicht. Was soll ich tun? Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheHunter147, 38

Wir haben in unserem Klavier so eine Art Röhre, in der man monatlich das Wasser wechselt.. Diese Röhre ist ungefähr einen Meter lang und soll dafür gut sein, die Luftfeuchte innerhalb des Klaviers zu erhöhen.

Frag am besten direkt beim örtlichen Klavierbauer nach..

Antwort
von Bluemilk, 25

Das klingt nicht gut! Da hättest Du schon früher - gleich nach dem Wasserschaden - den Klavierstimmer bzw. -techniker holen müssen, möglicherweise ist das Instrument jetzt irreparabel kaputt. Klaviere reagieren auf zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit und vor allem der Wechsel von einem Extrem zum anderen macht Probleme. Hole schnellstmöglich einen Fachmann, vielleicht ist noch was zu retten!

Antwort
von kokomi, 39

stell eine wasserschale unten rein, ansonsten klavierstimmer

Antwort
von herja, 34

Da musst du ein wenig Geduld haben, das braucht schon ein paar Wochen/Monate Zeit.