Lohnt es sich ein altes Klavier wieder fertig zu machen?

3 Antworten

Wenn es substanziell noch gut ist und seinerzeit ein hochwertiges Instrument war, dann sollte sich eine Instandsetzung lohnen. Auch das Gehäuse spielt hier eine Rolle.

Jedes Klavier hat auch Verschleißteile (z.B. Hammerfilze), die Saiten altern, und so sind Instandhaltungsmaßnahmen (reinigen, stimmen, Mechanik nachregulieren) bzw. Instandsetzungsmaßnahmen (Kaputtes,Verschlissenes erneuern) notwendig.

Alte Klaviere haben oft einen besseren Klang als (preisgünstige) neue, und es gibt viele alte Klaviere mit sehr schönen Gehäusen, die man, würde man sie heute anfertigen lassen, sehr sehr teuer bezahlen müsste.

Ein Problem ist, dass heute neue Klaviere sehr preisgünstig angeboten werden, so bekommt man das billigste Yamaha-Pianino schon um deutlich unter € 4.000.--. Größere Reparaturen können bald einmal mehr kosten. Ziehe einen seriösen Fachmann zu Rate.

Nitram  02.12.2017, 22:38

Da kann ich nur zustimmen. Wir haben zu DM - Zeiten unser Klavier richten lassen für mehrere tausend DM. Es hat auch einen wunderbaren Klang, ich finde es hat sich gelohnt aber es war schon sehr teuer.

Hallo,

das wird niemand der das Instrument nicht besichtig hat seriös einschätzen können.

Lass das Instrument von einem Klavierbauer besichtigen und lass dir ein Angebot machen. Nur weil ein Instrument alt ist heißt das nicht, es wäre nicht mehr zu gebrauchen. Aber natürlich kostet das auch Geld, allein eine Regulierung für ein Klavier kostet in der Regel 400€ - 500€.

Das kostet wahrscheinlich mehrere 1000€. Wenn es ein Markenklavier wie z.B. von Bösendorfer oder Steinway ist, kostet ein Satz Hammerköpfe schon fast 1000€....