Rascheln vom inneren des Klaviers?

3 Antworten

Reparatur wird wohl keine notwendig sein. Nebengeräusche sind allerdings lästig und oft nur schwer bzw. zeitraubend zu lokalisieren. Dein erster Ansprechpartner bei so einem Problem sollte Dein Klavierstimmer - ich hoffe Du hast einen - oder das Geschäft, wo Du das Klavier gekauft hast sein.

Häufig liegt das Problem am Gehäuse, vor allem bei billigen neuen Instrumenten. Eventuell liegt es am Klaviaturdeckel, der im offenem Zustand am Oberrahmen anliegt. Klemme hier z.B. ein zusammengefaltetes Tuch dazwischen, vielleicht ist das Geräusch dann verschwunden. Ebenso liegt der Oberdeckel manchmal nicht ordentlich am Oberrahmen auf. Klemme hier ebenfalls ein Tuch dazwischen. Manchmal ist auch ein Gegenstand hinter das Klavier gefallen und berührt den Resonanzboden.

Dein Klavierstimmer sollte Erfahrung im Aufspüren von Nebengeräuschen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WHplayer
Fragesteller

Also ein billig Instrument ist es nicht, ein W.Hoffmann (C.Bechstein) Klavier für knappe 10.000.

Also zusammengebaut in Tschechien, aber die Teile sind identisch wie die von den High Class Instrumenten von Bechstein Konzert.

(Gleiche Mechanik, Holz...)

Ich bin mir sicher, dass es aus dem inneren kommt, und nicht vom Klavierdeckel usw..

Mein Ansprechpartner währ in dem Fall jemand der deutschlandweiten C.Bechstein Centren.

Aber trotzdem danke

Bluemilk  18.07.2018, 21:52
@WHplayer

Die zur Zeit in Tschechien zusammengebauten Hoffmann sind gute Instrumente. Aber Nebengeräusche können mehr als 1001 Ursachen haben... Am ehesten wird Direin Klaviertstimmer bzw. Techniker helfen können. Frage bei der Firma, bei der Du das Instrument gekauft hast!

Könnte sein das eventuell etwas lose ist würde versuchen mal rein zuschauen ob du was siehst was nicht normal aussieht.

WHplayer
Fragesteller

Hab schon die Mechanikabdeckung mehrmals weggemacht, die Hämmer und Dämpfer gründlich angeschaut, alles so wie es ist nichts verschoben alles am Platz

Vielleicht Schaudt du mal rein wenn das möglich ist. Vielleicht nur paar Käfer

WHplayer
Fragesteller

Ne das nicht😅