Was ist mein Bechstein Flügel Wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bechstein.com/service/wie-alt-ist-mein-bechstein/

Wertgutachten

Das Alter Ihres Instruments sagt noch nicht genügend über den Wert Ihres Instruments aus. Erst ein Gutachten vor Ort kann Ihnen nähere Auskunft über den Zustand Ihres Instruments geben. Bitte haben Sie Verständnis, dass Fotos und Beschreibungen hier nicht helfen. Flügel und Klaviere sind hochkomplexe Instrumente. Erst der Fachmann vor Ort kann sich ein Bild über den Zustand der einzelnen Bauelemente machen. Verbindliche Gutachten sind kostenpflichtig. Nehmen Sie für ein Wertgutachten gern Kontakt zu Ihrem nächsten C. Bechstein Centrum oder einem unserer autorisierten Fachhändler oder zu C. Bechstein in Berlin auf.

wilees  25.08.2019, 15:32

Übrigens das Baujahr könnte bei 1874/75 ?? liegen.

DevilsinRed
Fragesteller
@wilees

Ja um den dreh sollte es liegen. Auf der Bechstein seite fand ich aber leider nichts zur Modellnummer sonst könnte man es genauer sagen

Na. Du bis ja lustig - meinst Du man kann anhand dieses Fotos den Wert beurteilen? Dazu müsste man schon etwas mehr sehen als nur diesen kleinen Ausschnitt und wissen in welchen Zustand der Flügel ist .

Ein alter Bechstein Flügel kann ein Vermögen wert sein, das kommt ganz auf den Zustand an.

Bechstein-Flügel (und Steinway-Flügel) sind die von Pianisten am meisten geschätzten und wertvollsten Flügel. Nach dem Foto hat dieser sogar eine besondere Provenienz. Aber der Wert hängt stark vom Erhaltungszustand ab. In guter Qualität kostet so ein Flügel ab ca. 35 000 Euro, kann aber auch bei besonderen Stücken ab 60 000 Euro sein.

Vorerst: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen (Liebhaberwert).

Weiters: Der Flügel ist der op. Nr. nach von ca. 1875. Das wenige, was man am Foto erkennen kann ist, dass der Flügel in ungepflegten Zustand ist: schmutzig, Rost auf den Saiten.

Handelswert hat der Flügel einen negativen, das heisst, die Kosten für Abtransport und gegebenenfalls die Entsorgung.

Wenn Dir "xxfistexx" € 25.000.-- dafür bietet, dann nimm Kontakt mit ihm auf und Du hast ein super Geschäft gemacht, wenn er sein Angebot aufrecht erhält!

Über eine etwaige Instandsetzung des Instrumentes bzw. die dafür anfallenden Kosten kann Dir nur ein Fachmann Bescheid geben, der dazu das Instrument begutachten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mineralixx  26.08.2019, 13:57

25 000 for einen solchen Bechstein-Flügel aus dem Königshaus? Wert: mindestend das Dreifache!

Wende dich an einen  Fachmann. Nur an einem Emblem kann man den Preis nicht fest machen.