Wieso klingt mein neuer Bass so verstimmt?

4 Antworten

Muss man nicht auch Gitarrensaiten einspielen?

Bei Geige und Co. verstimmen sich neue Saiten nach dem Aufziehen oft im Minutentakt. Während einer Stunde muss man anfangs oft nachstimmen. Erst nach einigen Tagen halten sie die Stimmung zunehmend besser.

Vielleicht ist das bei deinen Saiten auch so?

Wie unten gesagt: Kostenlose Stimm-App fürs Tablet runterladen und das Tablet dann mit der aktivierten App auf den Notenständer legen und üben. Und dabei immer wieder schauen, ob du die Stimmung hältst oder nicht und ggf. zwischendurch immer wieder nachstimmen.

Hubabuba34
Fragesteller

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Den Bass hab ich seit ca. 3 Wochen, stimme ihn mit Hilfe eines Stimmgeräts täglich... Also eigentlich kann es an den neuen Saiten dann nicht liegen... Muss ihn wahrscheinlich mal in einen Gitarrenladen bringen zum anschauen. Lg

Kiboman  09.10.2023, 20:45
Muss man nicht auch Gitarrensaiten einspielen?

Nylon saiten haben das "problem" aber auch nur ein paar tage

Stahlsaiten verstimmen sich so gut wie nicht wie sie bei Elektrischen Gitarren oder Bass zum einsatz kommen

Weiß ich nicht. Aber greif die Saiten mal im 12. Bund (eine Oktave höher) und wenn die Tonhöhe da passt ist sie oktavrein.

Die Saiten sind schon alle (wirklich) richtig gestimmt, oder? Oft muss man die am Anfang sehr oft nachstimmen und ggf. etwas dehnen.

Ferndiagnose ist schwierig.

Aber was heißt einigermaßen gut stimmen, das ist kein Spielzeug, ein 600€ bass ist schon ein solide Mittelklasse und taugt für mehr als nur rimgeklimper.

Bei so einem nicht gerade günstigem Instrument würde ich mir das Teil schnappen und mal in ein Fachgeschäft fahren und das einmal besprechen bzw anschauen lassen.

Hubabuba34
Fragesteller

Hi, da hast du vermutlich recht. Werde ihn mal von jedem anschauen lassen. Lg

Ich würde mir zur Sicherheit erst mal ein Stimmgerät besorgen.

Tasha  09.10.2023, 09:21

Kostenlose Stimmapp fürs Handy sollte es auch tun. Oder fürs Tablet. Da sieht man die Anzeige größer als auf dem Handy, falls man die App auf dem Notenständer beim Spielen sehen möchte.