Ideen für ein ungenutzte Klavier?

4 Antworten

Auf ebay habe ich ein kostenloses Klavier gefunden und würde es gerne weiterverwerten. Ich kann kein Klavier spielen, zudem müsste es ein wenig gestimmt werden.

Ich gehe davon aus, dass es dann Generallüberholt werden müsste. Solche Klaviere werden verschenkt, weil sie ein finanzieller Total-Schaden sind. Ein solches Klavier hat meist sogar einen negativen Wert! Wenn du es dir also für 0 € holst, übernimmst du auch die versteckten Kosten.

Die versteckten Kosten ergeben sich zum einen aus dem Transport. Da es eh nicht mehr spielbar ist, brauchst du auch kein professionelles Unternehmen. Dennoch wirst du wohl Benzinkosten haben und deine Freunde etwas ausgeben müssen, die dir bei diesem Klotz helfen werden müssen. Wenn das Teil im zweiten oder dritten Stock steht, dann ist das nicht ohne. Nur zur Abschätzung: ein durchschnittliches Motorad wiegt 180 kg, ein durchschnittliches Klavier aber ca. 300 kg (200-450 kg). Da müssen also mindestens 4 Leute mit am besten professionellen Tragegurten zwei Motoräder die Treppen hoch und runter schleppen. Die Gurte solltest also auch noch kaufen, wenn du die nicht hast.

Und zum anderen gibt es noch versteckte Kosten in Form der Entsorgung. Viele alte Klaviere enthalten giftiges Blei. Manche Wertstoffhöfe nehmen sie deshalb nicht an, manche verlangen 150 €, manche machen das kostenlos. Und auch dort hin brauchst du dann einige Leute und Gerät.

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Habe Bilder gesehen wo eine Bar in das Klavoer gebaut war. Oder etwas Geld investieren und später weiterverkaufen?

Die Entsorgungsproblematik hat mich immer abgeschreckt und das ist natürlich auch der Grund warum es auch immer wieder 0 € Klaviere gibt. Ich habe es schon als Bar oder Blumenbeet gesehen. Das tollste in meinen Augen war ein rustikaler Sekretär/Schreibtisch. Leider habe ich kein Bild davon - hier aber mal eine modernere Variante davon: 162132869_2970241703206715_80252200722822455_n.jpg (320×320) (fbcdn.net)
Aber ein Teil umbauen was Blei-/Stäube und oder Schimmel enthalten könnte ist vielleicht auch nicht so spaßig. Auch beim demontieren der Saiten ist Vorsicht geboten.

Unser Angebot für Piano-Entsorgung! – Faszination Pianola

Fazit: Ich habe und würde noch immer die Finger von so etwas lassen, auch wenn es tatsächlich oft echt schön aussieht.

Oder etwas Geld investieren und später weiterverkaufen?

Hinsichtlich der Tatsache, dass das Klavier umsonst war, würde ich mal behaupten, dass das nicht einfach nur ein bisschen gestimmt, sondern generalüberholt werden muss. Da liegst du dann bei mehreren tausend Euro (bis hin in den fünfstelligen Bereich), nicht nur bei "etwas Geld". (Was wiederum sinnlos wäre, denn spielbare gebrauchte Instrumente sind weitaus günstiger.) Wenn du selbst keine Ahnung davon hast, solltest du das besser einen Fachmann abschätzen lassen.

Das mit der Bar ist übrigens eine gute Idee, die hatte ich auch schon mal hinsichtlich eines solchen Instrumentes.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Vorsicht: Auf ebay wird häufig Sperrmüll verschenkt/versteigert. Alleine schon die Transportkosten eines Klaviers können teuer werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tamura
Fragesteller

Danke für den Hinweis!

Aber das Ding lade ich auf meinen Anhönger und fahre es nach hause, da entstehen keine Kosten für mich (außer Sprit) Sollte es wirklich nur Sperrmüll sein werde ich es nicht mitnehmen. Danke :)

Bluemilk  16.11.2022, 12:37
@Tamura

Hast Du auch an etwaige Stiegen gedacht? Auch für ebene Strecken empfiehlt sich ein stabiler (!) Transportwagen. Und zur Beurteilung ob Sperrmüll oder nicht wäre das Urteil eines Klavierfachmannes nicht schlecht!

Ab in den Mull.

Woher ich das weiß:Recherche
Tamura
Fragesteller

Klar, danke.