Wie lange gilt ein Wartejahr/ die gewonnenen Notenpunkte?

1 Antwort

Zunächst: 1,3 wäre ein Schnitt, mit dem man ziemlich sicher einen Platz bekommt.

Aber es zählt dann nur die Abinote, da wird nichts von früher angerechnet.

Das FSJ kann aber, je nach Verfahren der Uni, trotzdem positiv berücksichtigt werden. Dann aber wahrscheinlich nicht umgerechnet in Notenpunkte, sondern als sekundäres Entscheidungskriterium, wenn Gleichstand zwischen zwei Bewerbungen herrscht.

Es ist sowieso sehr wichtig, dass du dir die Auswahlverfahren der Unis sehr genau anschaust, denn die sind nicht gleich. Klar, die Note ist erstes Kriterium und super wichtig, aber es kann noch andere Kriterien geben und bei diesen auch unterschiedliche Berücksichtigungen. Das ist wichtig, um die Unis zu finden, an denen man die besten Chancen hat.

Beste Grüße und viel Erfolg!

ichundduwir
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!