Abi - Sehr guten Schnitt kriegen? (1,0-1,3)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt immer sehr auf dich selbst an. Tust du dir in der Schule allgemein leicht und bleibst immer am Ball, ist ein sehr guter Abschluss kein großes Problem. Ich selbst hatte das Glück, für meinen Abschluss relativ wenig machen zu müssen. Meine Schwester dagegen hat für ihre 1,4 viel mehr arbeiten müssen.

Wenn du allerdings jetzt schon in allen Fächern außer einem 1er schreibst, sehen die Chancen dafür ja durchaus gut aus. Es kann sich natürlich in den nächsten Jahren noch einiges ändern, wenn du aber dabeibleibst und dir insbesondere nirgends Defizite anhäufst sollte ein sehr guter Abschluss relativ Problemlos möglich sein.

Eine Sache noch zum Thema Karriere: Das Abitur ist nur für den Studienanfang wirklich relevant. Wenn du einmal an der Uni bist, fragt niemand mehr danach. Wenn du also nicht unbedingt Medizin studieren willst, ist ein Schnitt von 1,3 nicht unbedingt Voraussetzung für eine gute Karriere (auch wenn er sicherlich die Auswahl etwas vergrößert und du dir weniger Gedanken machen musst, ob du den Studiengang auch machen kannst). Allenfalls für ein Stipendium lohnt es sich eventuell noch. Falls es also doch "nur" eine 1,6 wird hast du deshalb noch lange nicht dein ganzes Leben versaut ;)

mfg,
Ennte

Das kommt immer auf die Person selber an, aber wenn du nun schon gut dabei bist, immer mitarbeitest und nacharbeitest, ist es nicht unmöglich. Aber denke auch daran, dass es noch andere wichtige Dinge im Leben gibt, die man nicht vernachlässigen sollte.

Bis du in der 12 Klasse bist, kann sich vieles ändern. Hab mir auch nen Schnitt von 1,0-1,3 "gewünscht", aber am Ende wurde es doch nicht so. Naja möglich ist es auf jeden fall. Bei mir im Jahrgang schreibt eine nur 15p. Aber sie lernt auch ununterbrochen und ist seeehr ehrgeizig und perfektionistisch. Also solltest du jetzt schon im Unterricht gut zuhören (besonders in Mathe) und alles immer sofort lernen und nicht erst vor einer Klausur. Und das dann bis zur 13 Klasse durchziehen. Viel "Spaß" dabei

Das wird schon :) Ich bin in der 9., hatte letztes Jahr eine 1,2 (Danke Sport -.-), und will auch ein Abi in dem Bereich :)

Meine Schwester hat Medizin studiert, sie hatte einen Abischnitt von 1,3 oder 1,2. Und man muss dazu sagen, dass sie erst mit 14 nach Deutschland gekommen ist und kein Wort Deutsch sprechen konnte, und sich von der Hauptschule aus hochgearbeitet hat ;)

Ok,, man braucht auch Intelligenz xD aber an sich ist's machbar ^^

Jeder Mensch hat eine wissenschaftliche Grenze das entspricht Intelligenzquote, weil nicht jeder von uns kann Albert Einstein werden

ockobert  24.12.2017, 01:29

Jeder kann gute in der Schule sein. Um in der Schule gut zu sein muss man keinen IQ von 150 haben. Wenn Du immer die Hausaufgaben machst, mitarbeitest und nicht komplett auf den Kopf gefallen bist schaffst Du locker ein ABI von 1,5. Aber wie oben schon erwähnt ist der ABI Schnitt zum Glück recht unbedeutend. Klar...wenn du dein Studium frei wählen willst macht es Sinn sich anzustrengen, allerdings sollte man sich keinen zu großen Kopf über Schule machen.