Wie lange gilt der Erste-Hilfe Kurs für den Führerschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe §76 FeV:

Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:
11a. § 19 (Weitergeltung von Bescheinigungen über Erste Hilfe)
Bescheinigungen über die Teilnahme an einer Ausbildung in Erster Hilfe gelten unbefristet bei einem Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis als Nachweis im Sinne des § 21 Absatz 3 Nummer 5.

Die Bescheinigung ist lebenslang gültig.

M111evo  11.09.2023, 15:52

Ich kenne jemanden, der auch das nicht glauben wird. 😎

Der gilt lebenslang.

Der Kurs gilt dein Leben lang.

Obwohl ich es besser fände, wenn man ihn alle paar Jahre mal auffrischen müsste.

1 oder 2 jahre, denke aber eher 1 jahr

Kleckerfrau  11.09.2023, 15:24

Falsch

M111evo  11.09.2023, 15:28
@Meydox
War bei mir zumindest so.

Nonsens, das war noch nie so.

Sogar die früheren "Sofortmaßnahmen am Unfallort" waren lebenslang gültig.

Kleckerfrau  11.09.2023, 15:29
@M111evo

Vielleicht ist er ja betrieblicher Ersthelfer... die müssen auffrischen.

Meydox  11.09.2023, 15:30
@Kleckerfrau

Ich habe einen erstehilfe kurs für meinen A1 schein gemacht, mir wurde gesagt der ist nur für 1 jahr gültig

M111evo  11.09.2023, 15:31
@Kleckerfrau

Möglich, aber darum geht es in der Fragestellung nicht.

Sorry, aber wenn ich schon Antworten lese wie ich denke, dass... oder ich habe gehört, dass...

M111evo  11.09.2023, 15:33
@Meydox
...mir wurde gesagt der ist nur für 1 jahr gültig

Dann hat man Dir erwiesenermaßen Unsinn erzählt.

Und Du plapperst diesen Unsinn auch noch ungeprüft nach.

Meydox  11.09.2023, 15:35
@M111evo

"Unsinn" stimmt deshalb sagen einige Fahrschulen das ich für denn nächsten Führerschein einen neues Zertifikat brauche.

M111evo  11.09.2023, 15:36
@Meydox

Unten wurde eine seröse Quelle genannt, warum klickst Du die nicht einfach mal an und liest deren Inhalt sinnerfassend?

Oder diskutierst Du gerne über Tatsachen?

Kopfschüttel...

Meydox  11.09.2023, 15:41
@M111evo

Leider steht da nur für bestehende Führerscheine, das mag sein, aber nicht wenn du einen Führerschein anfängst, oder willst du unterstellen, das einige Fahrschulen lügen erzählen, sowie die person die diesen Kurs leiten.

M111evo  11.09.2023, 15:43
@Meydox

Also gut, letzter Versuch:

Erste Hilfe Schein für den Führerschein

Ab dem 01.07.2015 ist der Erste Hilfe Kurs für den Führerscheinerwerb ein Leben lang gültig. Wenn Sie 5 Jahre nach Ihrem Autoführerschein einen Motorradführerschein machen möchten, müssen Sie nicht noch einmal an einem Kurs teilnehmen. Der Kurs für den Autoführerschein hat noch seine Gültigkeit. Allerdings sollten Sie sich die Frage stellen, ob Sie nach 5 Jahren noch wirklich gut Erste Hilfe leisten können

Quelle: https://www.medinstrukt.de/wie-lange-ist-der-erste-hilfe-kurs-gueltig/

Und damit bin ich dann auch hier raus.

migebuff  11.09.2023, 15:47
@Meydox
oder willst du unterstellen, das einige Fahrschulen lügen erzählen, sowie die person die diesen Kurs leiten.

Wenn ich mich einmischen darf: Ja, sie erzählen entweder Lügen oder haben wohl eher keine Ahnung.

Die Gesetzlage ist eindeutig, egal was irgendeine Person sagt.

astaber13648  11.09.2023, 15:29

1 jahr um genau zu seuin aber schu es nach

Kleckerfrau  11.09.2023, 15:31
@astaber13648

Nicht in Deutschland. Da gilt der Kurs für Führerscheine ein Leben lang.

Wie lange ist ein Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gültig?

Ein einmal gemachter Kurs bleibt lebenslang gültig. Eine Pflicht zum Auffrischen gibt es für einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein daher nicht. Wer sich unsicher ist, frischt seine Kenntnisse immer mal wieder auf, aber das ist freiwillig. Es gibt beispielsweise auch spezielle Kurse für erste Hilfe bei Senioren oder Kindern.

Anders sieht es bei den betrieblichen Ersthelfern aus. Sie müssen nach zwei Jahren einen Auffrischungskurs belegen.

Bei einem Erste-Hilfe-Kurs kann ein Teilnehmer übrigens nicht durchfallen, es gibt keine Prüfung. Es geht allein darum teilzunehmen. Am Ende gibt es eine Teilnahmebestätigung.

Erste-Hilfe-Kurs: Kosten, Gültigkeitsdauer & Auffrischung (handelsblatt.com)

M111evo  11.09.2023, 15:34
@DaKaBo
Quelle?

...mir wurde gesagt...

Das muss wohl reichen.

Kleckerfrau  11.09.2023, 15:35
@Meydox

Dann hast du den Lappen vor 2016 gemacht. Seit 2016 wird nicht mehr unterschieden.,