Wie lange gibt Zucker spürbar Energie(bis es wieder "zusammenfällt")?

2 Antworten

Zucker liefert schnelle Energie

Seiner einfachen chemischen Struktur ist es zu verdanken, dass Traubenzucker blitzschnell den Weg in den Organismus findet. Dort angelangt sorgt er innerhalb weniger Sekunden für neue Energie. Nach Aufnahme durch die Nahrung geht Glucose direkt aus dem Darm ins Blut über.

Für einen Leistungssportler beispielsweise, dient der Zucker als Energieschub für den Körper. Besonders bei Ausdauersport mit hoher Intensität, kann eigentlich nur der Zucker so rasch wie nötig neue Energie nachliefern. Bei einem Diabetiker hingegen, sollte laut offizieller Empfehlungen, der Zuckeranteil von 25 Gramm oder 5 Teelöffel Zucker am Tag, nicht überschritten werden. Die Empfehlung von 25 Gramm Zucker am Tag für Diabetiker, ist eine allgemeine Empfehlung und auch nicht an einen bestimmten Typ gebunden. Aber selbstverständlich ist Zucker in Maßen, auch für Diabetiker erlaubt.

Für einen gesunden Menschen, stellt der Zucker an sich kein Problem dar und der Blutzucker kann durch genügend körpereigenes Insulin reguliert werden. Der meiste Zucker, kann in der Muskulatur gespeichert werden, wovon allerdings vor allem gut trainierte Sportler profitieren können. Wenn aber im Körper generell viel in Fett umgewandelt wird, dann steckt da meist Bewegungsmangel und eine individuelle Veranlagung dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Nicht mal eine Stunde. Reiner Zucker ist die schlechteste Lösung, weil kein Vorrat an Kohlenhydraten verfügbar.