Wie lange einlaufphase bei 450l Aquarium?

2 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hallo,

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten, auch wenn man oft liest --> nach xy Wochen, was eigentlich Quatsch ist.

Außerdem musst du beachten, was genau du einsetzen möchtest! Am schnellsten kannst du z.B. Schnecken und Garnelen einsetzen, danach kommen diverse Fischarten in Frage. Dann gibt es allerdings auch Fischarten wie z.B. den Ottocinclus, mit solche Arten (Aufwuchsfresser) lässt du dir am besten sehr lange Zeit.

Also... eine Angabe wie "4 Wochen" geht nicht!

Die Kurzform --> Achte auf deine Wasserwerte. Nachdem du einen Nitritpeak hattest (Nitrit geht plötzlich rauf und irgendwann wieder runter) kannst du dann anfangen Fische einzusetzen, sobald dein Nitritwert stabil unten bleibt. Dann hast du aber noch immer keine 100% stabile Wasser-Biologie. Dein Aquarium läuft dann zwar schon stabil, ist aber noch empfindlich, soll bedeuten! Langsam und behutsam einsetzen, nicht sofort an einem Tag den kompletten geplanten Bestand einsetzen.

Lass dir lange Zeit, auch wenn's schwer fällt, deine Tiere werden es dir mit bester Gesundheit danken ;)

Ich hatte ein 200Liter Aquarium. Nach zwei Tagen sind Turmdeckelschnecken eingezogen, nach einer Woche Welse und paar Tage später andere Fische. Meine Wasserwerte waren perfekt, außer einmal, als ich eine neue Wurzel reingemacht habe und für paar Tage Algen hatten, aber die gingen von allein wieder weg