Wie lange dauert Klamotten waschen im Waschsalon?

5 Antworten

Wie bei jeder normalen Waschmaschine hängt die Dauer des Waschgangs vom Programm und der Temperatur ab

Und wenn es da Trockner gibt, kann man die gewaschene Wäsche da auch trocknen

Das wirst Du aber alles erst vor Ort erfahren - es gibt keinen Standard für Waschsalons

Als wir das letzte mal im Waschsaalon waren, haben wir gute zwei Stunden gebraucht plus minus. Es war am Wochenende und gut besucht und wir brauchten die ganz grosse Maschine. Es wurde ein Matteratzenüberzug gewaschen, wo zuhause kein Platz hatte in der 8Kg Maschine. In den Trocker beim Waschsaalon ging der Maderatzenüberzug sehr gut rein, den er war ja abgepasst auf die grösste Waschmaschine so nach dem Motto es geht 1 zu 1 rein. Du kannst da selber entscheiden, willst du die Ware im Saalon zuende trocknen oder nur Antrocknen und zuhause im Waschkeller aufhängen

Die Waschprogramme sind wie zuhause auch gleich lang, plus minus. Jede Maschine und Hersteller ist ja ein bischen anders. (50 Minuten bis 120 Minuten für eine Maschine 60 Grad) Also plane mal mit 1 bis 2 Stunden minimum. Steht aber auch alles immer schön angeschrieben in jedem Saalon. Sonst frage einfach die anderen Leute dort, die helfen dir gerne.

Am besten nimmst dir etwas zum lesen mit, das kann ein Kreuzworträtsel sein oder dergleichen wie Zeitung usw. Was auch immer geht ist Kopfhörer und Musik hören auf dem Handy oder Film schauen. Das Waschpulver kann man von zuhause auch noch mitbringen sofern man es nicht kaufen will dort.

Noch mein persöndlicher Tipp: Nimm unterschiedliche Geldscheine mit, mit verschiedenen Stückelungen. Als wir im Waschsaalon waren, konnte man nur 1 Franken Stücke einwerfen bei den Maschienen. Es gab einen Geldwechsler wo Noten gegen 1 Fränkler umtauschte und dann haste das Geschenk jenachdem. Zum Glück hatte ich an dem Tag 20ger Noten in der Geldbörse und nicht so wie meine Schwester nur 50ger Noten. Wenn sie ihre Note hineingeworfen hätte in den Geldwechsler dann hätten wir 50 Einfränkler gehabt aber nur 14 davon auch gebraucht. Der Rest kann man sich denken, 36 Franken in 1 Franken Stücke :)

Das kommt aug den Waschgang an. Das kannst Du doch schon an der Waschmaschine zu Hause erkennen. Meine zeigt manchmal 3,5 Stunden an, manchmal 1,5 Stunden.

Stark verschmutzte Baumwolle braucht doch über doppelt so lange wie Feinwäsche oder Wolle, die nicht geschleudertv werden.

45 Minuten waschen und 20 Minuten trocknen.

dandy100  30.12.2018, 21:47

In 20 Minuten wird nichts trocken - das dauert mindestens eine Stunde

dandy100  30.12.2018, 21:50
@Eugen1234567

Die Miele Trockner in deutschen Waschsalons funktionieren nicht anders wie überall auf der Welt - und wenn sie heißer wären, wäre die Wäsche kaputt!

Die Waschmaschinen dort haben genau die selben Maschinenlaufzeiten wie bei Dir daheim.