Garofalo am 19.07.2009 um 13:57 Uhr
Folgendes Szenario: Ich schleppe meine sorgsam durchgeschwitzten Klamotten zum Waschsalon meines Vertrauens und finde dort nur besetzte Maschinen vor. Von diesen vollen Maschinen sind einige ganz offensichtlich schon fertig und warten auf ihre Leerung, doch keiner der wenigen Anwesenden scheint zu einer der vollen Maschinen zu gehören. Da sind die Zuständigen wohl ausgeschwärmt.
Man kann sich vorstellen, dass ich wenig Lust habe, ewig mit meiner Dreckwäsche im Waschsalon zu warten, dass die Herrschaften sich endlich ihrer Wäsche widmen.
Meine Frage hierzu ist nun: ist es unhöflich oder gar eine Frechheit, wenn man die Wäsche aus einer vollen Maschine holt, sorgsam in einem der Wäschekörbe verstaut und den Korb dann lieb am Rand platziert, sodass der Besitzer sie schnell findet? Oder ist es vielleicht sogar völlig in Ordnung und irgendwo sogar üblich und toleriert, dass man sich in einem Waschsalon eine an und für sich nicht mehr benötigte Waschmaschine "nimmt"?
PS: Die Abstimmung ist sekundär, mir geht es um Eure Argumente!
Danke!! :-)

Ich habe damit kein Problem. Würde mir das nicht passen, wäre ich entweder pünktlich zurück oder würde meine Wasche zu Hause waschen.

Ich würde es verstehen,wenn man meine Wäsche raus holt,schließlich gehört die Maschine ja nicht mir und da sollte ich schon vor Ort sein,wenn die Wäsche fertig ist!Allerdings sehe ich das auch nicht so eng,könnte mir vorstellen,das es anderen Leuten vielleicht eher unangenehm ist,wenn jemand ihre Unterwäsche sieht:-)

Finde ich zumindest bei meiner wäsche ganz okay...wobei das immer drauf an kommt wer das macht...aber ich wette da gibt es genug die das nicht so toll finden...also ich würde es lieber lassen und weiter warten...ist ja auch irgendwie komisch die wäsche und unterwäsche anderer leute rauszuholen
Ich finde es eher unverschämt von demjenigen der andere einfach warten lässt. Dem sollte je nach Zeit eine Nachzahlung für das unnötige besetzen der Maschinen berechnet werden. Also ruhig die Maschine ausräuen.

ich denke, da die anderen auch keine rücksicht auf diejenigen nehmen, die auch waschen wollen, ist es völlig in ordnung, wenn du so verfährst, wie du beschrieben hast. alles natürlich sehr liebevoll ;-) und ich würde mir an deiner stelle auch diejenige wäsche aussuchen, die mir am wenigsten unangenehm wirkt. (aber na ja, das ist ja wohl auch selbstverständlich. wer faßt schon gerne fremde wäsche an.)
aber ich würde dagegen nichts sagen. finde es eher eine frechheit von den anderen, oder wenigstens respektlos.
aber sag mal, willst du dir nicht lieber selbst ne wama anschaffen? es gibt für den anfang durchaus so viele gebracuhte, bspw. bei ebay, bei kijiji etc., die nicht teuere sein müssen. und es erspart dir die ganze nerverei (und enorm viel zeit) billiger ist es außerdem.
Garofalo am 19. Juli 2009 14:25 Ich habe leider absolut keinen Platz in meinem "Schukarton", in dem ich hause.
gartenfee am 19. Juli 2009 15:01 mach bloß, daß du irgendwie aus dem "schuhkarton" raus kommst. in so was wird man krank, mit der zeit jedenfalls. wg oder so wird doch sicher gehen, oder? da ist auch mehr platz, gemeinschaftsküche etc.

ich fände es in ordnung, wenn meine wäsche ordentlich in einen korb gegeben würde, damit ein andere seinen kram waschen kann. da die waschmaschinen- inhalte in den meisten salons ohnehin nicht vor diebstahl geschützt sind, warum soll ein anderer nicht weiter machen können. allerdings fände ich schutzmassnahmen gegen diebstahl ganz gut, müsste man mal drüber nachdenken.

Meine ganz persönliche Meinung. Ich hasse es auch, wenn fremde Menschen mein Waschgut - wenn auch nett gemeint - in die Finger nehmen.
Ich würde das auch nicht mögen allerdings würde ich auch dafür sorgen rechtzeitig da zu sein um die Maschine zu leeren. Ich denke niemand fasst gerne die Wäsche eines Unbekannten an.

Ich denke das ist ok!
Kittymogul am 19. Juli 2009 14:00 Hm bestimmt ein schöner Anblick bei der Unterwäsche;-))

Ich würde es nicht machen sondern höflich fragen, ob jemandem eine der vollen Maschinen gehört. Auch wenn die Wäsche sauber ist, will ich die nicht unbedingt da rausholen.
pfefferminzwind am 19. Juli 2009 14:03 und um mich in die Lage desjenigen zu versetzen, dem die Wäsche gehört: klar bin ich dann selbst Schuld, aber ich würde es nicht wollen, dass jemand Unbekanntes in meiner Wäsche rumwühlt. Auch, wenn er sie nur kurz rausnimmt.
selbstverständlich kommt die wäsche raus.

Waschsalons besuche ich seit einigen Jahren nicht mehr, aber zu meiner Zeit war das okay...

Ich würde mal darauf setzen, dass die nicht alle den Rest des Tages irgendwo sitzen, sondern ohnehin bald wiederkommen, wenn man zB auf einen Kaffee gegangen ist, kann das auch mal ein wenig länger dauern, als man gedacht hatte.
Wenn das länger dauert als 30 - 45 Minuten, fände ich es in Ordnung, Maschinen sorgsam zu räumen.
Erstens ist es im Sinn des Waschsalons, dass die Maschinen immer wieder möglichst rasch wieder befüllt werden und laufen, zweitens ist es auch nicht in Ordnung, dort Maschinen ewig zu besetzen und zu erwarten, dass alle anderen die Zeit haben, bis man die Güte hat, zu erscheinen.

Wenn Du fremde Wäsche rausholst, wird der glückliche Besitzer seiner inzwischen sauberen Wäsche über Dich herfallen und Dich zum Mittelpunkt des Waschsalons machen!

ich war noch nie in einen wasch saloon ,kann mir aber vorstellen das es da doch bestimmt personal ist, die für so etwas zuständig sind.dann ist man selber schuld wenn die wäsche raus genommen wird wenn es zu lange dauert bis man zurück ist.aber von irgend jemand anders würde ich mir das verbieten in meine wäsche zu wuseln.

Find ich, wenn ich allerdings mehr als 30min warten müsste würd ich sie rausnehmen.
Würde hald die umstehenden Fragen ob jemand die Wäsche gehört, außer die steht da eine halbe Stunde da, dann würd ich die auch rausnehmen