Wie lange dauert euer Langsamster Computer bis er sich fertig gochgefahren hat?

Suche Lametta enten

6 Antworten

Das wär' wohl die Win98 Kiste mit knapp 40 Sekunden...

itkoenner
Fragesteller

Puh! Das ist schnell.

Alte Geräte sind schneller als neue geräte!

Mein nächster wird MSDos

Weniger als 2 Sekunden!

Da habe ich mehrere von. Aber alle haben gemeinsam, dass die keine modulare Hardware haben und das Betriebssystem - wenn man überhaupt von einem Betriebssystem reden kann - ist in einem ROM fest eingebaut und wird dann natürlich sofort gestartet sobald Strom da ist.

Der Bekannteste Computer in meiner Sammlung ist ein C64, der hat etwas weniger als 1MHz Takt und die CPU braucht pro Befehl um die 4 Takte. Damit kann der eigentlich ungefähr 250.000 Befehle pro Sekunde ausführen, aber der Videochip hält die CPU alle 8 Videozeilen eine Weile an.

Man kann also sagen, dass das Ding extrem langsam ist! Aber starten, das macht der praktisch sofort!

Woher ich das weiß:Hobby

Letzte Messung war nicht mit einer Stoppuhr..... 23 Minuten.

Ist ein recht altes Serversystem mit angeschlagenen SATA-HDDs und göttlich verbogenem Windows Small Business Server 2011. Das Gerät ist schon nicht mehr im produktiven Einsatz, wird aber dennoch bei Gelegenheit ein paar neue SSDs und ein frisches neues Betriebssystem bekommen.... da geht noch was mit.

Kein Rechner braucht so lange, wenn er nicht gnadenlos überlastet ist oder es beim Hochfahren ein Problem gibt. Hier liegt sicherlich ein Problem vor, dass, wenn es gefunden UND behoben wird, diese Zeit auf maximal um die 1min zurückfallen lässt.

itkoenner
Fragesteller

Nein, das pasiert bei Windows PCs sehr oft

Commodore64  13.07.2023, 22:01
@itkoenner

Ja, weil sehr oft Probleme auftauchen. DIe Rede war aber wenn die Probleme alle behoben sind1

Commodore64  13.07.2023, 22:06

Bei "modernen" Rechnern hast Du vollkommen recht!

Wenn man aber über 30 Jahre zurück guckt, dann hatte der POST (Power On Self Test) eines IBM PC bereits einen großen Teil einer Minute verbraucht, also bevor überhaupt angefangen wurde das Betriebssystem in den Speicher zu laden. Das eigentliche DOS waren dann nur wenige 100 Kilobyte die dann recht zügig von Diskette oder Platte geladen wurden. Rechnet man den Start von Windows 1/2/3 mit, dann hat das insgesamt so bis zu 5 Minuten gedauert bis man arbeiten konnte.

Ein neuer PC hatte ab Windows 95 bzw. NT normalerweise so etwa zwei Minuten gebraucht, nach dem Umsteigen auf eine neuere Windows Version dann eben viel länger!

Ich habe nur zwei, einen PC und ein Laptop. Der PC braucht vielleicht drei, vier Minuten, der Laptop keine zwei. Eher weniger als eine.

PS: Dein Hashtag "lahme ente" ist gut 😂