Wie lange dauert es, Python zu lernen?

meijinxx  28.07.2020, 19:52

Hast du bereits Programmiererfahrung?

ezrtaheraahrer
Fragesteller

nein, mit Neuling meinte ich neu im Bezug auf die gesamte Computerwelt, ich habe erst vor ca. einem Jahr meinen ersten PC bekommen und ein Jahr lang nur gezockt etc.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Studenten lernen sowas mal nebenher in ner Woche während die noch studieren

Wer auch immer dir das erzählt hat....hat keine Ahnung oder übertreibt maßlos.

Niemand "lernt" eine Programmiersprache "mal so in einer Woche".

Von "wie funktioniert Programmieren und was ist Objektorientierung" bis zu "ich kann von mir behaupten Java programmieren zu können" vergingen bei mir wohl 1- 2 Jahre. Klar habe ich das "nebenbei" gemacht, aber dennoch sind hier wohl hunderte wenn nicht tausend+ Stunden vergangen, bis ich so halbwegs verstanden habe wie der Hase läuft, warum man etwas nach Schema F und nicht nach Schema Z schreibt, wie die sinnvollen Ansätze sind um Problem A oder Problem B zu lösen, welche Wechselwirkung ein geschriebener Code an einer anderen Stelle haben könnte...
Sowas braucht Zeit und Erfahrung, diese kann man einfach nicht in eine Woche pressen.

Wenn das also deine erste Sprache ist, wirst du wesentlich länger brauchen um erstmal die ganzen Konzepte und Ideen dahinter zu verstehen. Lass dich aber nicht entmutigen, jeder musste da am Anfang durch. Manche waren eben schneller, andere langsamer.
Wenn du am Ende der Ferien ein eigenes kleines Programm nach Tutorial geschrieben hast, wäre das schon eine sehr zufriedenstellende Leistung.

ezrtaheraahrer
Fragesteller

mir hat einer mal gesagt, man sollte alle 5 Wochen eine neue Programmiersprache lernen, damit man nicht einrostet, ist das realistisch, wenn man wie diese Person bereits eine Sprache beherrscht?

Lamanini  28.07.2020, 20:23
@ezrtaheraahrer

Das ist komplett unrealistisch. Alle 5 Wochen eine, da hat man doch nicht mal die davor fertig gelernt.

ezrtaheraahrer
Fragesteller
@Lamanini

naja der Typ war ziemlich begabt, der war kein "durchschnittlich überdurchschnittlich intelligenter Nerd", denke der war locker hochbegabt.

Lamanini  28.07.2020, 20:32
@ezrtaheraahrer

Und wenn er sich auf den Kopf stellt, eine Sprache in 5 Wochen ist nicht möglich. Da gehen dir alleine schon die Sprachen aus. Zumindest die bekannten.

ezrtaheraahrer
Fragesteller
@Lamanini

wie lange braucht ein erfahrener Programmierer, um eine neue Sprache zu lernen?

Eismensch  28.07.2020, 20:38
@ezrtaheraahrer

Alle 5 Wochen eine neue Sprache bedeutet, dass du am Ende des Jahres 10 Sprachen gelernt und beherrscht keine. Tolle Sache....und gänzlich nutzlos.

Sowas wie "du musst alle paar Monate eine neue Sprache lernen" habe ich bisher immer nur von Dummschwätzern gehört. Lern eine Sprache ordentlich. Die Frameworks, wie man sauber codet, welche Konstrukte oder Design Pattern es so gibt, wie man Sachen sinnvoll strukturiert.... und wenn du mal eine neue Sprache nutzen musst, dann kannst du vieles von dem Wissen transferieren.

Lamanini  28.07.2020, 20:45
@ezrtaheraahrer

Kommt auf die Sprache an, und was er vorher so gemacht hat. Und wie viel er/sie lernt. Und, wie man „eine Sprache können“ definiert. Aber prinzipiell wäre ich sehr skeptisch, wenn ich Zeiten von unter 3-4 Monaten höre.

ezrtaheraahrer
Fragesteller
@Lamanini

es klingt immer so, als ob diese Leute mal kurz ne neue Sprache lernen, um ihre Super Mario Imitation z.B. effizienter zu programmieren, spielen einige das absichtlich runter um begabter rüberzukommen? Ich würde ja zu meiner Arbeit stehen, sollten ja alle wissen, dass ich da Arbeit reingesteckt habe.

Lamanini  28.07.2020, 20:54
@ezrtaheraahrer

Ja. Das klingt genau so, als würde da jemand klüger klingen wollen, als er eigentlich ist. Und immer das gleiche in jeder Sprache zu machen ist doch langweilig, er hat doch schon gelernt, wie der Algorithmus dafür funktioniert.

Das ist ein Problem, was die Softwareszene hat. Leute, die versuchen klüger zu erscheinen, als sie eigentlich sind, indem sie etwas absichtlich kompliziert erscheinen lassen oder machen, was es eigentlich nicht sein müsste.

Eismensch  28.07.2020, 20:54
@ezrtaheraahrer

Jain....

Wenn du bereits programmieren kannst, dann ist es meist nicht sonderlich schwer mal kleine Änderungen an einer bereits bestehenden Software vorzunehmen, auch wenn du die Sprache an sich nicht kennst. Meist ist vieles ähnlich oder zumindest ähnlich aufgebaut. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.

Wenn aber jemand behauptet mal etwas "effizienter zu programmieren" in praktisch keiner Zeit...dann ist das entweder bullshit oder er hat eine Variabel geändert....

KarlRanseierIII  28.07.2020, 23:38
@ezrtaheraahrer

Wenn es nur um die Sprache geht, dann ist das durchaus möglich. Wenn die Standardbibliothek dazukommt, sieht es ganz anders aus.

Es kommt natürlich auch etwas auf die Sprache an, da gibt es massive Unterschiede.

Und dann kommt es natürlich darauf an, wie gut man eine Sprache 'kann' und wie es mit den fiesen Details aussieht.

Quatsch. Das andere Leute schneller Python lernen liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie schon programmieren können. Damit müssen sie vieles nicht mehr lernen, was du noch vor dir hast. Die erste Sprache ist die Schwierigste, danach geht es einfacher.

Wie lange du brauchst, hängt von dir ab. Was für ein Lerntyp du bist, wie du lernst, und wie viel Zeit du reinsteckst. Da gibt es kein Richtig und Falsch, wenn es ein Hobby von dir ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
KarlRanseierIII  28.07.2020, 23:24
Die erste Sprache ist die Schwierigste, danach geht es einfacher.

Gleicher/ähnlicher Sprachtyp vorausgesetzt.

Wenn die erste Sprache nur imperativ prozedural ist, die nächste dann ausschließlich OOP oder gar rein funktional ist, kommt da nochmal eien ziemliche Hürde.

Also, vornweg, Python ist eine verhältnissmässig einfach zu lernende Sprache. Die Grundlagen, vor allem den Sprachkern zu lernen, sind gar nicht so schwierig und viel. Es ist eher das Umland, das viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Es macht auch einen Untershcied, ob Du ein Problem irgendwie gelöst bekommst, oder ob Du es ordentlich gelöst bekommst. Für letzteres braucht es schon etwas bessere Kenntnisse der Sprache.

Zu Deiner Aussage bezüglich Stundenten sage ich mal so: Es gibt solche und solche. Aber vielleicht erzähle ich kurz, wie ich Python gelernt habe.

Vorbereitungstermin für Vorlesung: Sie werden wöchentlich Arbeitsblätter erhalten, die zu lösen sind - die Aufgaben sind in Python zu lösen. Am <Datum> findet eine c.a. 90-minütige Einführung statt, die sich ausgewählte Themen aus dem offiziellen Tutorial vornimmt. Darüber hinaus steht ihnen das Tutorial und die offizielle Dokumentation bereit.

-snip-

Und dann bekommst Du halt Aufgabenblätter mit Fingerübungen, die so aufgebaut sind, daß Du immer mehr Dinge aus der Sprache hinzulernen mußt. Oft geht es dabei zeitgleich um die Lösung klassischer algorithmischer Probleme.

Meist ist der Einstieg schwer, bis man irgendwie auch checkt, wie alles wo zusammenhängt. Programmieren ist kein Hexenwerk, aber als Student hat man halt den Vorteil, dass man irgendwie geleitet wird.

Einige Monate wirst du aber schon investieren müssen. Das lernt man nicht mal einfach so nebenher. Auch nicht in 5 Wochen. Gibt genug Studenten, die auch nach dem ersten Semester noch nicht richtig programmieren können.

Als kleiner Trost: Wenn du eine Sprache mal richtig kannst, dann werden die anderen Sprachen einfacher zu lernen.

ezrtaheraahrer
Fragesteller

geleitet inwiefern? wenn das so ist genieße ich lieber meine Ferien und lerne dann programmieren, wenn ich Informatik studiere.

GedankenGruetze  28.07.2020, 21:56
@ezrtaheraahrer

Geleitet im Sinne von, dass dir jemand einen Leitfaden gibt und dir das Programmieren systematisch beibringt. Dabei geht es nicht nur um das eigentliche Programmieren sondern auch um andere Sachen, die fürs Verständnis wichtig sein können.

ezrtaheraahrer
Fragesteller
@GedankenGruetze

was für andere Sachen sind denn noch wichtig? wäre praktisch, wenn ich mir erst ein Fundament baue

Ca Richtwerte:

5h Basics gut verstehen

2-5 tage Basics besser anwenden können

1-3 Monate sinnvolle Mini Applikationen mit den Basics

alles dannach wird sich schon ergeben.

hängt davon ab wieviele vor Kenntnisse du bereits hast.

Lg

ezrtaheraahrer
Fragesteller

was sind Mini-Applikationen? wie viele Zeilen hat dein Mini so ungefähr? also wenn man nicht unnötige if schleifen einbaut.

test8889  29.07.2020, 00:35
@ezrtaheraahrer

Mini ist subjektiv, fang einfach an mit dem lernen. Videos, Lesen, Testen, Videos, Lesen, Testen, Videos, Lesen, Testen... bks du es kannst .

lg