Warum wird diw HTML Index Dateie nicht im Browser angezeigt?

2 Antworten

(...) der kürzlich erst die Basics von Python gelernt hat (...)

Inwiefern diese Information für deine Frage relevant ist, erschließt sich mir nicht. Ich gehe davon aus, dass sich deine Frage, so wie du es folgend schreibst, nur auf Node.js bezieht.

(...) aber wenn ich diesen in chrome Aufrufe wird nichts angezeigt.
  1. Du brauchst eine Webserverimplementation.
  2. Du brauchst eine Implementation für einen Request-Handler, der HTML o.ä. zurückgibt.
  3. Die Webanwendung (das schließt den Webserver ein) muss gestartet werden.
  4. Die URL für deinen Request-Handler muss in einem Browser auf deinem Gerät aufgerufen werden.

All diese Schritte werden hier praktisch zusammengefasst: Node.js - Getting Started.

Sollte es in diesem Kontext zu Fehlern kommen, erhältst du womöglich Fehlermeldungen in der Konsole (über die du die Anwendung gestartet hast), in der Browserkonsole oder generell im Browserfenster. Was dir deine Node.js-Webanwendung an den Browser geschickt hat, kannst du nachschauen, indem du dir den Seitenquelltext anzeigen lässt (siehe Kontextmenü, welches sich bei Rechtsklick im Browserfenster - also auf der Fläche, in der die Webseite angezeigt werden sollte - öffnet).

Etwas fortgeschrittener ist die Anwendung eines Webframeworks wie z.B. Express, Koa, Nest.js oder Sails. Es erleichtert die Implementation von Request Handlern, einem Webserver, die Datenverarbeitung, usw..

elpato86
Fragesteller

Perfekt!! Vielen Dank !!

Kann viele Gründe haben. Zum Beispiel wenn der Stahl Trace von Python einen kleinen Fehler findet, baut sich die Seite gar nicht. Oder ein Skript geht in einem Browser, im andern nicht.

Probier es sonst mal mit einem anderen Browser, etwa Opera oder Firefox, letzterer kann mit F12 etwaige JavaScript-Fehlermeldungen anzeigen (Wo das in Chrome ist, musst du gucken)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Besuch mehrerer Weiterbildungen dazu
elpato86
Fragesteller

Danke dir! Habe alles gelöscht und nur den Code über ! aufgerufen - dann im Body nur „Test“ geschrieben… sollte gehen oder ?!

elpato86
Fragesteller

Achso.. Edge klappt auch nicht.

quark813  23.05.2023, 00:52

Wie lässt du denn die Seite laufen, welche Python-module o.ä. benutzt du?