Welchen Techstack nutzt ihr als Web Developer im Beruf?

4 Antworten

Ich arbeite angestellt bei einem kleine Softwareanbieter, der Lösungen für die Infralogistik herstellt (Lagerverwaltungssoftware, Materialflussrechner, Funkleitsysteme, Digital Signage Anzeigen, Kommissionierlösungen etc.).

Web ist dabei das Funkleitsystem, sowie die Digital Signage Anzeigen, manchmal ein paar REST Schnittstellen.

Das Funkleitsystem nutzt keinerlei Frameworks oder externe Libraries. PHP zwecks Rendering, ein wenig JavaScript im Frontend für Popups, Toggles oder Validierung. SCSS wird für die Stylesheets genutzt. Als Datenbank ist Oracle drunter. Sämtliche Business Logik liegt auch in Oracle als PL/SQL.

Die Digital Signage Anzeigen nutzen Laravel, hier dann aber nur als Backend um Daten via REST zu fetchen. Rest wird Clientseitig gerendert. JavaScript aber wieder Vanilla und keinerlei weitere Frameworks. Ebenfalls SCSS und Oracle als Datenbank.

REST-Schnittstellen nutzen die abgespeckte Version von Laravel, Lumen. Datenbank, Überraschung Oracle.

Das alles läuft auf Windows Servern. Als Clients kommen beim Funkleitsystem vor allem Mobile Datenerfassungsgeräte zum Einsatz, bei den Digital Signage Anzeigen entweder speziell dafür vorgesehene Geräte oder normale TVs.

Ist heute aber auch eher der kleinere Teil meiner Arbeit. Bin eher bei den Materialflussrechnern unterwegs und da kommen keine Webtechnologien zum Einsatz. Die Anwendung selbst ist rein Oracle PL/SQL (mein Part). Darauf aufsetzen tun z.B. Desktopapplikationen als Visualisierung dafür, die in C# umgesetzt werden (andere Abteilung), wobei ich mich auch um das Design der Visualisierung kümmere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In unserer Agentur verwenden wir in den meisten, größeren Projekten inzwischen einen Stack, der in etwa so aussieht:

  • Nx Monorepo, in welcher sämtliche Codebases (Frontend, Backend, ggf. App, API Client, UI Libraries...) für ein Projekt aufbewahrt werden, um Code Sharing so simpel wie möglich zu ermöglichen
  • TypeScript als strikt typisiertes Superset von JavaScript, weil dynamische Typisierung vor allem in größeren Projekten einfach nur ein riesiger Produktivitäts-Bottleneck ist
  • React.js als Frontend-Framework, da aktive Entwicklung, saubere API und größter Community-Support
  • Node.js + Express.js für die Entwicklung von REST APIs, beschrieben mittels OpenAPI-Spezifikationen -> sorgt für end-to-end Typsicherheit innerhalb der Monorepo (Spezifikation wird als OpenAPI Spec geschrieben, in TypeScript Interfaces umgewandelt, die dann sowohl das Express Backend als auch der API Client fürs Frontend verwenden)
  • Prisma als ORM bzw. "Abstraktionslayer" zwischen dem Backend und der Datenbank, was die Datenbankoperationen und -migrationen massiv vereinfacht. Auch können, erneut dank der Nx Monorepo, sowohl Backend als auch Frontend auf die Model-Typen und Enums zugreifen, wodurch auch hier absolute Typsicherheit herrscht
  • Dinge, die in Node nicht vernünftig geschrieben werden können, oder die mehr Systemnähe benötigen, werden als Microservice in Ruby oder ggf. Rust geschrieben
  • Und die üblichen Helferlein wie Jest, React Testing Library, ESLint, Prettier, Babel, Webpack...

Je nach Projekt bzw. Bedarf können auch die folgenden Dinge hinzu kommen:

  • Manche Projekte verzichten auf Node.js als Backend und verwenden statt dessen PHP mit Laravel (oder der abgespeckten Variante Lumen), falls der Kunde über einen einfachen Webhost verfügt, der nur PHP kann.
  • React Native wird für die Entwicklung mobiler Apps verwendet, um den Stack komplett in JavaScript zu halten (erneut der Vorteil der Shared Types und einhergehender Typsicherheit)
  • Für Webseiten, Landing Pages etc. wird i.d.R. Next.js verwendet, schlicht aufgrund der Performance und SEO
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Moin,

MERN im Messeprojekt.

Dazu kommen C#, gRPC, zeitweise MS SQL, P:TA.

Fürs Produktivprojekt wird Azure Pipelines + Robot Framework + C++/Python + Bash verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
Welchen Techstack nutzt ihr als Web Developer im Beruf?
  • HTML5, CSS3, PHP, Javascript, jquery
  • nginx
  • Maria DB

Alex